Montag, 28. April 2014

Stille Gewalt Roaming Fleet

Am Donnerstagabend gab es die erste Fleet eines neue deutschen Community Projekt: "Stille Gewalt- German Roaming Community". Der initierer Citri ist dabei eine deutsche Roaming Community aufzubauen.

Da ich die Idee sehr gut finde, hab ich bereits am Anfang Citri meine Unterstützung zugesagt. Und so kam es als er die erste Fleet am Donnerstag angesetzt hatte, das ich an diesem Abend den FC geben musste.

Ursprünglich hatten wir mit 10 bis maximal 15 Leute gerechnet, aber als ich dann am Nachmittag Online kam waren bereits 30 Leute im Channel. Nach einigem Staunen machte mich Citri auf die Ursache aufmerksam, wir waren im deutschen Launcher gelandet, welcher dafür sorgte, dass wir auf einmal massiv mehr Leute hatten.


Nach einer, für die Umstände entsprechend, kurzen FormUp Zeit flogen wir kurz vor 2100 von Ladistier los. Unsere Route an diesem Abend sollte und mehr als einmal quer durch den gesamten Gallente/Caldari FW Space führen, mit knapp 40 Jumps. (Die grobe Route kann man z.B. hier nachsehen.)

Gleich noch während des Formup agresste zuerst eine Arbitraitor an unsere Station, welche wir schnell wegschossen. Kurz darauf landete eine Kronos an der Station und fing uns an zu aggressen, da ich leider gerade nicht auf dem Grid war, gab ich nach einigen zögern den Befehl abzudocken und alles auf die Kronos zu setzen. Wieder erwarten öffnete sich weder ein Cyno noch blobbte der Local und so platze die Kronos relativ schnell.

Das eigentliche Ziel Gebiet war aber dann leider deutlich leerer als Erwartet, weswegen wir so gegen 10 in Tama die erste Pause machten, wo uns dann schon einige Spieler, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, verliesen. Die Pause nutzen wir um mit irgendeinem Gegner, einen abgesprochenen Fight zu bekommen. Zusätzlich bekamen wir noch ein wenig Verstärkung von ein paar Jungs von BRB BWARE.

Zwischendurch konnten wir ein wenig Kleinkram mitnehmen, wie z.B. die beiden Hauler (1,2), ein kleines Dessis Gatecamp, aber im Großen und Ganzen nichts.


Fight mit WAFFLES:

In Kinakka konnte wir schließlich SniggWaffe dazu motivieren uns zu fighten und nach einigen Formen waren sie dann bereit. Mit einer ähnlichen Fleet wie wir in Thoraxen mit ein paar Logis mehr als wir. Ich ging also in einem Medium Plex und wollte dort auf sie warten. Aber schon nach kurzer Zeit kam von ihnen die ansage, dass sie nur außerhalb diesem Fighten wollen. Also rewarp und direkt ran an den Plex von außen.

Als wir landeten, versuchte ich Thoraxen als Primary zu nehmen, da ihre Logis&Celestis schon bereits 30km wegwaren und deswegen aus unsere Range. Allerdings war ihr Rep extrem stark und es viel uns extrem schwer ihn zu brechen. Ich switchte ein paar Mal das Target um ihre Logis zu stressen, aber einige Thoraxen konnten immer wieder in Strukke gefangen werden. Eine Thorax konnten wir schließlich dennoch down kriegen, aber im Laufe des Fights waren wir immer mehr verstreut, weswegen unsere Damage merklich weniger wurde.

Da wir schon einige Schiffe verloren hatten, sah ich keine Möglichkeit mehr, ihre Reps zu brechen und gab den Befehl zum rauswarpen.

Ergebnis:
http://vserver.zap.de.com/custombr/show/199


Analyse des Fights:

  • EWar hätte besser verteilt werden können. Ich hab zwar vorm Reinwarpen gesagt, das jeder selbstständig sich ein Ziel für die Damps suchen soll. Bei wie vielen dies dann Geschehen ist, keine Ahnung. Eine gute Idee, von den Jungs von BWARE, ist dies Squad weise genau Targets geben.
  • Die Fits waren nicht auch die Größe ausgelegt, wir hatten im Vorfeld mit 10-15 gerechnet, am Ende waren es über 35 Mann. Hier wäre dann eine 1600mm Platte deutlich besser gewesen als die 800mm.
  • Wir hätten nicht in sie reinwarpen sollen. Punkt. Ich hätte nicht so nachgiebig sein sollen und sie in den Plex reinkommen lassen, aber ich wollte am Ende zu dringen den Fight
  • Mehr Kommunikation, ich hab kaum mitbekommen, dass der Anchor down war, weswegen wir danach relativ schnell sehr zerstreut waren. Auch glaube ich mittlerweile das die Logis heftig mit Damps zu kämpfen hatten, wovon ich aber auch nichts mitbekommen habe. Aber dafür, dass es eine Public Fleet war, mit un-eingespielten Leuten, lief es ganz ok. Könnte besser sein, wenn es eine Ally/Corp wäre, aber unter den Umständen eigentlich ganz gut.


Abschluss:

Ich möchte mich bei Citri bedanken für die gute Organisation, des Weiteren Jesus für die Hilfe beim Formen und den Rest. Sonst noch danke an alle anderen, die dabei waren, hat wirklich spaß gemacht.

Ich hoffe, dass es in der Zukunft noch weitere Roams geben wird, und sich hoffentlich eine kleine nette Roaming-Community Entwickeln wird. Wer Interesse hat, kann ja einfach mal den Channel "Stille Gewalt" joinen und/oder den Forum Post lesen  https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=338664 .

Am Sonntag gab es bereits die zweite Fleet, welche dieses Mal von Mad Morris geleitet wurde,

Freitag, 18. April 2014

Blog-Update/Tormentor Fights

Da ich ja schon länger nicht mehr von mir gegeben habe, hier mal ein kleines Update von mir. Ich hoffe, dass ich ab jetzt deutlich mehr wieder Posten werde, da Klausuren und Urlaub gut überstanden wurden.

Im Grunde hat sich bei mir nicht viel geändert, ich bin immer noch im FW-LS mit Slow-Match, auch wenn ich relativ wenig geschrieben hab, so gabs relativ viel Action. Leider aufgrund des FW-Metas relativ wenig, was erwähnenswert wäre, oder es geht in der Masse unter.



Während wir vor kurzen noch im Galente/Caldari Gebiet unterwegs waren, macht Slow Match gerade Urlaub in Resbroko bei Friends Of Harrasment (FOH). Der Gedanke dahinter ist ein wenig Abwechslung zu haben und ab und zu die Möglichkeit zu haben ein wenig mehr Numbers bei Roams zu haben.


Demnächst werde ich wohl einen weiteren Post über die FW-Frigs machen, allerdings muss ich sagen, dass ich mich mittlerweile wirklich in die Tormentor verliebt hab. Hatte mit ihr wirklich viele gute Fights und sonst ist sie spaßig zu fliegen.

Den genauen Verlauf der Fights hab ich leider nicht mehr so im Kopf, da sie schon ein bisschen her sind, aber ich will euch trotzdem kurz berichten, damit ihr ein Eindruck gewinnen könnt, warum ich so von der Tormentor begeistert bin.

In Kedama warpte ich einfach zufällig zu einem Plex, der nicht auf dem DSCAN lag. Als ich landete, erwarteten mich dort eine Jaguar & Hawk. Ich lies also schnell den Rest der Gang (2xIncursus, 1xTristan) reinwarpten und nahm die Jaguar als Primary an (in diesem Fight eine falsche Entscheidung). Als meine Kollegen landeten, kam auch noch eine Crow herein, welche jedoch sofort gescrammt war und auch in Sekunden down ging. Der Rest arbeitete an der Jaguar, welche erstaunlich gut Tankte, und ich wurde von der Hawk gejammt? (Die Jaguar war Dual ASB, während die Hawk relativ schlecht getank war, da hätte ich bloß lieber die Hawk, als Primary nehmen soll).


Da so langsam mein Tank auch zu Ende ging, versuchte ich auf Range zu gehen. Zum Glück fehlte es den Gegner an Webs, weswegen ich langsam aber sicher auf 10km Entfernung bürnen konnte und dann mit 5%Strukke rauswarpen konnte :).

Wirklich netter Fight mit 4T1 Frigs, 4 T2 Frigs gekillt ohne ein Loss (Im Laufe des Fights ist auch noch eine Raptor down gegangen).


Ein andere netter Fight z.B. war z.B. erst gegen die Firetail außerhalb eines Plexes, welche ich schnell genug wegganken konnte, sodass ich vor seinem Corp Mate in der Hawk noch abhauen konnte. Danach versuchte ich noch ein wenig die Hawk zu separieren, und in der Zwischenzeit brachte ich meinem Offgrid Booster ins System, da eine Hawk schon sehr schwer ist. Schließlich brachte ich die Hawk dazu mich sehr weit außerhalb eines Plexes anzugehen und ich nuckelte sie eine gefühlte Ewigkeit herunter (Sie hatte Mid-Fight sogar geschafft einen ihre MASB nachzulanden, aber irgendwann hatte ich sie dann auch down). Zum Abschluss gab es kurz danach noch eine Firetail :-)


Auch hier wieder ne T2 AF Frig mit einer T1 Frig gekillt, zeugt meiner Meinung nach für die Leistungsfähigkeit des Fits.

Das waren zweit Fights, die mir halbwegs im Gedächtnis geblieben sind, und ich hoffe das in der nächsten Zeit, es wieder mehr zu berichten gibt.