Freitag, 7. Februar 2014

FW Fregatten - Die Suche nach dem Wolf im Schafspelz

Da ich in den Faction Warfare (FW) gezogen bin, mussten ein paar neue Fittings her. Da gefühlt 90% Prozent des FW in T1 Frigs läuft, suchte ich also nach ein paar neuen Fittings für diese.

Im Grunde suchte ich nach einem Schiff, dass Spaß macht es zu fliegen, weswegen Schiffe wie Condor&Kestrel (zumindest in der LML-Ewar Variante ausschieden).

The Good One - Tristan's


Die erste Wahl viel sofort auf die Tristan. Wie schon aus meinem DataMining Post ersichtlich, ist sie momentan einfach extrem stark im FW. Aus PyFA (EFT) sind dann zwei Fittings gekommen. Eine Buffer Fitted mit zwei Neuts in den High-Slots, ich bin das fit früher schon geflogen, wusste also schon, wie es performt. Und eine Activ getankte Tristan mit Rails in den High-Slots wollte ich auch noch ausprobieren.





Die Idee ist bei beiden Fittings ein Scram-Kiting Setup. D.h. man versucht innerhalb des Kampfes auf 6-8Km entfernt vom Gegner zu bleiben. Der Vorteil ist das die wenigsten Short Range waffen (ohne umzuladen) so weit schießen können, wohingegen es den Drohnen egal ist. Die Neut Version hat zusätzlich den Vorteil, dass man Aktiv-Tanks den Saft abdrehen kann (allerdings muss man dafür etwas näher ran)

Ich hab mir von beiden gleich mal ein Satz gekauft und ausprobiert und musste leider enttäuschend zurückkehren. Die Fittings waren im Kampf selber absolut ok, aber leider war es schier unmöglich mit den Tristans überhaupt Fights zu bekommen. Die Tristan ist einfach zu gut im Moment. Es ging sogar so weit das „Gegner“ vor einem 3vs1 abgehauen sind, was dann schon ziemlich frustriert, weswegen ein neuen Schiff hermusste, was ungefährlicher aussieht.

The Ugly One - Breacher


Also zurück wieder in PyFa und nach was Neuem gesucht. Meine zweite Wahl viel auf die Breacher, welche laut meinem Data-Mining das beste 1vs1 Schiff ist. Da ich weder Links noch Crystals benutzen wollte, vielen erst mal eine Menge Fits weg, welche diese voraussetzten (wie Dual-Armor-Rep). Das Endergebnis war dann ein wirklicher Bastard. Eine Dual-Getankte Rocket Breacher, mit einem Medium Ancilarry Shield Booster und einem Small Anciliarry Armor Repper.



Ich weiß den meisten wird auf den ersten Blick der Dual Tank ziemlich in den Augen schmerzen, aber meiner Meinung nach ist der Armor Repper wirklich nützlich. Wer will kann diesen entfernen, und versuchen was anderes zu Fitten. Es ist zwar ein zweites Ballistic Control Unit möglich (mit CPU Rig). Allerdings verliert man dadurch über 3k "EHP Tank" und gewinnt nur 20DPS. (Jetzt kann jeder selber rechen, wie lange ein Frig fight dauern muss, damit sich das lohnt).

Auch hier wieder ein Scram-Kiter, die Rockets haben eine Reichweite von über 10km, was die Sache relativ angenehm macht. Zusätzlich ist die Breacher relativ schnell, was die Range Kontrolle auch einfacher macht.

In der Praxis wirklich lustig zu fliegen, erst solange nicht reppen, bis man in Armor kommt. Dann sowohl Shield als auch Armor wieder hochreppen und dann das Spiel von Neuem beginnen. Leider hat die Breacher das gleiche Problem wie die Tristan, man bekommt einfach kaum Fights, weswegen ich mich aufmachte, ein weiteres (noch ungefährlicheres) Schiff zu suchen.

The Bad One - Tormentor


Also wieder zurück ans Reißbrett, ich darf wohl ein Schiff nehmen, was nicht zu stark ist und von einigen unterschätzt wird. Die Wahl viel dieses Mal auf die Tormentor. Wieder, wie schon alle anderen Fits ein Klassischer Scram Kiter. Durch Scorch kann man Problem auf 8k noch gut Schaden machen, und falls doch jemand nach rankommt, reicht ein schneller wechsel auf Multi.



Die Erfahrungen damit waren auch wirklich ganz gut. Klar kommt die Performance eindeutig nicht an die einer Tristan heran, allerdings bekomme ich mit der Tormentor aber auch wieder viel mehr Fights, was sich dann im Endeffekt an deutlich mehr Spiel-Spaß auszahlt.

Ich werde sicherlich nochmal ein paar andere Schiffe ausprobieren, welche zwar (noch) schlechter sind, aber in der Hoffnung mit diesen mehr Fights zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen