Montag, 16. Dezember 2013

Sollten Killmails abgeschafft werden?

In den letzen Tagen ist mir durch FHC(1) und einen EO-Forum Post folgende Fragestellung aufgefallen:

Sollten Killmails (KM's) abgeschafft werden?

Auch wenn sich das auf dem ersten Blick erst mal völlig absurd anhört, so gibt es doch für beide Seiten durchaus schlagfertige Argumente:

Gegen die Abschaffung:

  • Helfen "Erfolg" zu messen
  • Ermöglicht sich umfassend über andere zu informieren (Recruitment, Finden von Fittings)
  • Wohlbekannte Mechanik an die sich jeder gewöhnt hat

Das Hauptargument und sicherlich Schlagkräftigste ist einfach die Tatsache das KMs den Zweck haben Erfolge festzuhalten. Wir alle spielen Spiele um Erfolge zu haben, ob diese nun klar ersichtlich sind oder versteckt. KMs zeigen und archivieren diese und regen damit zu spielen an (=erreichen neuer Ziele/Erfolge).

Für die Abschaffung:

  • Interpretation ist nicht immer klar/einfach
  • Bleiben für immer bestehen, ohne Char erase hat man nie einen Neustart
  • Limitiert die Entwicklung von "innovativen" Fits (beim ersten Loss ist es jedem bekannt)
  • (Zu) Einfaches Intel Tool über Bewegung/Aktivität von Spielern/Gruppen
  • Fördert Risikoarmes spielen aus der Angst andere würden die eigenen Fehler sehen

Das Hauptargument ist hier ganz klar, dass KMs eine risikoarme Spielart fördern. Alle anderen Argumente sind weniger schwerwiegend, können Positiv betrachtet werden oder könnten mit einer Änderung an der Mechanik verbessert werden.

Der Gedankengang dahinter ist, dass Spieler davor Angst haben, dass alle ihre Niederlagen öffentlich sichtbar sind und deswegen weniger Risiken eingehen. Nicht wenige Corps oder Ally schauen darauf, ob ihr KB "grün" ist oder im Vergleich zwischen zwei Entitäten sind Killcount und Effizienz einer der am häufigsten genannten Fakten. Damit diese Zahlen nicht zu schlecht werden entwickelt sich häufig in vielen Gruppen (gewollt oder ungewollt) ein Druck, welcher dafür sorgt, dass niemand Fehler macht. Dies sorgt dafür das auch weniger Risiken eingegangen werden.

Fazit:


Ich muss zugeben die Idee KMs abzuschaffen, fand ich zu beginn völlig absurd, jedoch nach einer Bedenkzeit kann ich mittlerweile die Motivation dahinter verstehen. Ich bin der Meinung, dass KMs in irgendeiner Form existieren sollten. Im Endeffekt ist die spielerische Motivation durch sie doch zu hoch als, dass man auf sie verzichten könnte. Ein Fußballspiel, in dem keine Tore gezählt werden, ist sicherlich auch langweilig auf die Dauer.

Auch bin ich der Meinung das viele Corps/Spieler/Gruppen weiterhin risikoarm spielen werden, mit oder ohne KMs, da die meisten Gründe dafür wo anders liegen und KMs häufig nur eine gute Entschuldigung sind.

Ausblick:


Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich durchaus überlegen kann, ob das jetzige KMs nicht geändert werden kann/sollte. Ich gehe davon aus, dass früher oder später die Devs so oder so das KMs System umschreiben, müssen/wollen damit Ganglinks oder RR auf den Mails erscheinen.

Im Rahmen dessen kann man sich auch die Frage stellen, ob die jetzigen KMs nicht zu viele Informationen preisgeben. Was zwar im ersten Moment ein klarer Schritt zurück ist, wenn weniger Informationen auf KMs angezeigt werden. Im Gesamten könnte dies aber für EVE durchaus interessante Möglichkeiten schaffen und einige der kleineren Probleme lösen.

Mir persönlich hat die Idee, dass auf KMs nur noch die zerstörten Module auftauchen sehr gut gefallen. Alles was dropt erscheint auch nicht auf der KM. Das hätte den Vorteil, dass immer noch „Punkte“ gezählt werden, aber Fits nicht sofort jeden zugänglich sind. Klar der Angreifer kann dies feststellen, der Rest jedoch muss entweder "Raten" oder den Angreifer fragen (was soziale Kommunikation erfordert und für ein MMO erst mal gut ist). Mich würde mal interessieren, ob nur ich mich für diese Idee sich begeistern kann oder andere diese Idee auch gut finden?

(1) failheap-challenge.com ist ein sehr gute Forum für PvP. Allerdings ist der Anteil an Bittervets ziemlich hoch und einige ziemlich nervige +rep Kartelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen