Samstag, 21. Dezember 2013

Vexor - Dual Rep Fitting

Die aktiv getankte Dual Rep Vexor, welche ich in den letzten Tagen geflogen bin, hat sich wirklich als sehr interessantes Schiff erwiesen. Hier mal mein Fitting, welches ich zum Solo(1) 00 roamen benutze.

In der Anwendung ist es einfach zu fliegen, da es zum größten Teil einfach brawling. In einem reinen 1vs1 hat man zusätzlich noch die Möglichkeit mit den Drohnen, Null und Web den Gegner in Scram Range zu kiten. Gegen kleinere Gegner kann man je nach Art Hobs oder Warrior rauslassen. Bei größeren xx einfach die Hammerheads benutzen. Für die Guns hab ich Void, Faction Antimatter und Null verwendet. Gegen Gruppen von Frigs würde ich Antimatter benutzen (der Tracking Malus von Void ist eher störend) und bei einem 1vs1 würde ich Null empfehlen.

Beim Tanken ist es wichtig, dass gerade der Ancillary Repper immer überhitzt wird, um so das Maximum aus ihm rauszuholen. Zusätzlich dazu würde ich bei den meisten Fights den "Auto-Reload" des Ancillary Repper ausschalten, damit der Ancillary Repper am Ende auch noch ein bisschen ohne Nanite Paste reppen kann. Sonst sollte man darauf achten, dass man die Repper schön versetzt aktiviert, damit ein gleichmäßiger Rep ankommt.

Als Gegner dienen wunderbar kleinere Gruppen von Frigs und Cruisern. Gerade im momentanen „Meta“, wo wirklich viele Ceppi Gangs herumlaufen, gibt es einiges an guten Targets. Man sollte die DPS gut abschätzen oder versuchen die gegnerische Gang zu teilen.

 [Vexor, DualRep]  
   
 Damage Control II  
 Drone Damage Amplifier II  
 Energized Adaptive Nano Membrane II  
 Medium Ancillary Armor Repairer, Nanite Repair Paste  
 Medium Armor Repairer II  
   
 10MN Microwarpdrive II  
 J5b Phased Prototype Warp Scrambler I  
 X5 Prototype Engine Enervator  
 Medium Capacitor Booster II, Navy Cap Booster 800  
   
 Heavy Electron Blaster II, Void M  
 Heavy Electron Blaster II, Void M  
 Heavy Electron Blaster II, Void M  
 Heavy Electron Blaster II, Void M  
   
 Medium Anti-Explosive Pump I  
 Medium Auxiliary Nano Pump I  
 Medium Auxiliary Nano Pump I
   
 Hobgoblin II x5  
 Hammerhead II x5  
 Warrior II x5  
 Warrior II x5  

578 Dps (Heat, Void, Hammerhead)
566 Dps Tank (Heat, Standart Exile)

Kosten:
Hull: 10M Fitting: 32M : Gesamt 42.6M ISK

Vorteile:
  • Guter Tank bei immer noch sehr gute DPS für einen Cruiser. 
  • Kein Problem mit Frigs. Dies ist gerade im jetzigen sehr Ceptor lastigen Umfeld sehr wichtig.
  • Aktiv Tank. Ermöglicht längere 00 Roams ohne zwischendurch seinen Buffer reparieren zu müssen. 
Nachteile:
  • Man ist sehr Neut anfällig, allgemein reicht der Cap, aber schon ein Medium Neutralizer kann einem den Cap sehr versauen. 
  • Geringer Buffer. Gerade gegen mehrere Gegner machen sich die 6.4k EHP Armor bemerkbar, weswegen man kleinere Fehler bei Cyclen der Reps schmerzhaft spürt. 
  • Nicht ganz billig. Die Hull kostet zwar wenig, allerdings ist das Fitting mit den Armor Rigs und den ganzen Dronen eher teuer für einen T1 Cruiser.
Varianten:
  • Tauschen des Anti-Explo Rig gegen eine weitere Nano Pump. Man gewinnt etwas Speed, büßt aber ein bisschen Tank ein. 
  • MWD auf Meta downgraden. Hier verliert man etwas Cap, aber spart sich dadurch knapp 3M Isk beim Fitting ein. 
  • Heavy Drohnen mitnehmen. Würde die DPS steigern, allerdings bringen Heavys gerade auf Frigs ihren Damage nicht so gut an, weswegen ich mich dagegen entschieden habe. 
  • 5 Warrior gegen 5 EC-300 austauschen. Würde das Fitting billiger machen, allerdings fällt es mir schwer einen sinnvollen Einsatzzweck für die EC-300 auszumalen, weswegen ich mich dagegen entschieden hatte. Trotzdem werde ich sie beim nächsten Mal mitnehmen, alleine schon um Kosten zu sparen. 

Ich bin das Fit drei Mal geflogen, und gleich drei Mal habe ich es in den Sand gesetzt. Trotzdem waren zwei der Fights gut und ich werde das Fit sicherlich auch in Zukunft noch fliegen, da das Fit einfach Spaß macht zu fliegen.

(1) Gelegentlich auch mit Loki Booster, also nicht Pure Solo. Ein voller Satz Links verbessert den Tank nochmal heftig auf 935 DPS Tank.


3 Kommentare:

  1. Man Könnte die Drohnen auch auf:
    2x Ogre
    2x Hammer
    1x Hob
    Upgraden, somit wäre wenigstens keine bandbreite verschenkt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade gesehen das du es unter :
      Heavy Drohnen mitnehmen. Würde die DPS steigern, allerdings bringen Heavys gerade auf Frigs ihren Damage nicht so gut an, weswegen ich mich dagegen entschieden habe.

      Aufgeführt hast.

      Löschen
    2. Ja habe mich dagegen entschieden da Heavy unter Single Web nicht so gut treffen. Außerdem kann ich T2 Heavys noch nicht so lange benutzen weswegen ich häufig aus Gewohnheit noch Mediums nehmen.

      Löschen