Dienstag, 11. Februar 2014

Von Brawling bis Sniping - Kampfreichweiten

Da ich öfters mal in Meinen Post verschiedene Begriffe wie Kiting, Brawling oder Scram-Kiting fallen lasse, hab ich mich dazu entschlossen, es mal besser zu erklären bzw. zu definieren.

Hinweis, die folgenden Werte beziehen sich alle erst mal auf Frigatten ohne Links. Bei höheren Schiffsklassen oder Ganglinks können die Entfernungen sich natürlich entsprechen verschieben.

1. Manly Brawling (0 -3 km):

Nur was für echte Männer, kein rumtänzeln um den Gegner, keine komplizierten Taktiken sondern einfach nur nah ran an den Gegner und so fest wie es geht draufhauen.  :) Simple, Easy und Lustig.


Blaster sind dafür natürlich die Parade Waffenart, aber im Grunde genommen geht das mit jeder Art. Ein Scram ist Pflicht und in der Regel häufig auch ein Web. Gelegentlich wird Brawling noch mit einem Aktiv Tank kombiniert (aber auch das ist für Pussys, echte Männer tanken immer noch auf Hull)
Typische Schiffe: Blaster Incursus/Merlin/Wolf


2. Scram Kiting (5-10 km): 

Ähnlich wie der Brawler, allerdings wird hier versucht, gezielt diesen auszukontern. In dem man selber auf eine etwas höhere Reichweite ausgelegt ist, versucht man dadurch mehr schaden auf der Kampf Entfernung zu machen als der Brawler. Der Brawler hat hingegen Probleme auf die Entfernung noch DPS anzubringen.

Auch hier sind wieder Scram+Web pflicht, allerdings nun eigentlich auch ein Afterburner, damit man die Reichweite kontrollieren kann. Der Unterschied zwischen den beiden ist fliesend, und oft auch nur durch die Munition bestimmt (z.B. zwischen Void und Null bei Blastern)
Typische Schiffe: Tristan, Tormentor, Kestrel (mit Rockets)

3. Kiting (18-24 km):

Hier wird versucht den Gegner mit „longrange“ Waffen zu beharken, gleichzeitig versucht man den Gegner mit einen MWD sowohl auf Abstand zu halten, als auch in Reichweite des Warp Disruptor (24k-28k heat) zu halten.

Dafür sind die Low-Slots häufig voll mit Speed-Mods, Damage oder Tracking Stuff, weswegen der Tank häufig gering bis nicht vorhanden ist. Deswegen wird gerne auf den Einsatz von E-War (Tracking Disruporen, Sensor Damps) zurückgriffen um die Überlebenschance noch weiter vergrößern.
Typische Schiffe: Condor, Navy-Slicer

4. Sniping (+25km):  

Für Solo Stuff eigentlich uninteressant aber dennoch häufig  eingesetzt. Man steht auf einer hohen Entfernung und "Sniper" halt :P. Ist in der Regel für Solo Stuff interessant, da man kein Tackle hat. Allerdings kann es trotzdem funktionieren, indem Leute zu einem hinburnen und währenddessen nicht auf ihre HP achten...
Typische Schiffe: Cormorant, Catalyst

Der Bereich zwischen 10 und 18km wird zwar gelegentlich von einigen Spezial Schiffen ausgenutzt aber meisten schaffen diesen Borderline Spagat nicht, weswegen ich diese jetzt nicht ausführlich behandelt habe.

Natürlich gelten die Entfernungsangaben nicht, wenn Links im Spiel sind. Auch bei größeren Schiffklassen gibt es nicht mehr alles, so verschwimmt zu bsp der Scram-Kiter mit dem Brawler einfach aufgrund der Tatsache das Medium/Large Waffe problemlos 7km erreichen können.


Ich plane in nächste Zeit mehr "Theorie" Post zu machen, da ich aufgrund RL nicht mehr dazu komme ausführlich zu spielen und deswegen auch natürlich von keinen guten Fights berichten könnte.

1 Kommentar: