Samstag, 29. November 2014

Three Way in KBP - Spartan Roam

Am Donnerstag hatten wir in der Corp einen Spartan-Roam. Das heißt irgendjemand sucht ein paar lustige Fits raus und dann wird noch ein wenig vernünftigen Support dazu geschmissen und fertig ist die Fleet-Comp.

Herausgekommen ist eine Kititng Apocalyspe, 2x Rail-Shield Brutix als Main-DPS mit 2x Omen Navy, Keres und eine Bubble-Heretic als Support. (Ich war in der Bubble Heretic)



In KBP entdeckten wir dann gleich mehrere Fleets, da wir sahen das viele bekannte Gesichter im Local waren, wüssten wir halt sofort die Fits etc der Stille Gewalt Fleets. Naja ab und zu muss es ja vorteile haben in alle möglichen Channel rum zuhängen.

Am KPB Gate kam es dann schließlich zum Fight, wir stellten uns auf Range auf und ließen die SG in unsere Bubble warpen. Zu Beginn konnte wir auch gleich eine Thorax und ein paar Kleinkram entledigen. Allerdings hatten wir danach Probleme irgendwas zu brechen, da sie genauso viele Logistik hatten, wie wir überhaupt in der Flotte.

Allerdings landete dann die Providence Caracal Flotte genau auf ihren Logis und fing an als Third Party mitzumischen. Uns war das ganz recht, schließlich ermöglichte es uns ab und zu mal durch den extrem starken Rep zu brechen.

Nach einer Weile entschied sich die SG Flotte zum rauswarpen, da sie nichts mehr Tacklen oder Killen konnten und langsam aber sicher Schiffe verloren.

Nachdem wir den Rest aufgewischt haben, entschied sich die Provi Fleet uns anzugehen. Also entsorgten wir noch schnell deren Tackler/Cruiser bis sie auch warpten und wir für uns das Feld hatten:

Den abschließenden Battlereport gibt es dann hier:
http://evf-eve.com/services/brcat/?s=3729&b=6262341&e=64&t=IwvPvwvvvvvf


Für mich war der Fight ganz unterhaltsam, da ich nicht mehr so Erfahren im Bubbler bin und D4D (der SG FC) mich jedes mal sofort als Primary auswählte. Das führte auch dazu das ich, Aufgrund Fehler von mir, nur mit 4% Strukke rauskam :)


Unser Neuzugang Chessur hat auch den Fight gefraps und auf Youtube gestellt. Wer will kann sich den Fight aus der Sicht der Nano Apoc anschauen.


(Bei mit ist das Video mittlerweile in DE gesperrt, man kann es z.B. noch hierüber anschauen http://www.unblockyoutube.us/permalink.php?url=d5D4zsG3n1yrwOe1CfU%2FGgpOMVqlAOKvGJhJyUWKE0%2FSsgTICZ9mga6r6dLYZjeMTqX4PVZdE099drSy%2BoFVUg%3D%3D )
So nebenbei, wer es noch nicht gesehen hat, sollte sich seine beiden Slicer Videos anschauen. Ohne Frage mit einer der besten Videos in letzer Zeit


Danach ging es noch ein wenig weiter und wir failten noch ein wenig gegen eine weitere Caracal Fleet. Zum Abschluss gab es dann noch einen 2MRD Hauler, was dann schon ein netter Ausklang für den Roam war.

Samstag, 22. November 2014

Free Carrier Kill am Sonntag in Resbroko

Am Sonntag den 22.11 (also morgen) gibt es in Resbroko ein Carrier Event von Stille Gewalt. SG wird einen Carrier ins System stellen mit der Hoffnung das er gekillt wird. Neben der netten Killmail gibt es sogar was zu gewinnen. Starten wird es um 21:00 Uhr Deutscher Zeit (also 20:00 Eve Time).

Genaueres gibt es hier:
https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=5230251#post5230251

SG wird natürlich eine kleine Fleet machen um den Carrier länger am Leben zu erhalten, aber am Ende sollte er dann doch sterben :))




Ich würde mich freuen viele bekannte Gesichter zu sehen, egal ob in der eigenen SG Fleet, oder in einer der Gegner.

PS: Ach ja, wahrscheinlich flieg ich den Carrier, wenn ihr mir also schon immer was reinwürgen wolltet, morgen ist eure Chance.

Dienstag, 11. November 2014

Corp Videos - Beam-a-butions und One Night in GE

Nachdem ich letzen Clarion Call 4 vorgestellt hatte, gibt es nun dieses mal zwei kleine Videos, über Fights welche meine Corp (MIEF) hatte.

Beam-a-butions 

Vor einer Zeit zogen ein paar von uns mit Beam Retributions in FW Space und hatte ein paar nette Fights. Der Hauptfight ist gegen eine 250Mann RvB Frig Gang. Leo hat dann daraus ein kleines Video erstellt.


Leider war ich bei diesen Roam nicht dabei, dennoch ist das Video ganz nett anzuschauen. Der hintere Teil ist vielleicht für Leute, welche nicht in unsere Corp sind, nicht ganz so interessant. Trotzdem kann ich das Video jedem weiterempfehlen.

One Night in GE

Das zweite Video handelt von einem Cerberus Roam. Erstellt hat dies Kujun, der ab und zu mit uns Fliegt. Der Hauptfight ist unsere 12Mann Gang gegen einen 100-150Man Provi Fleet, welcher ganz unterhaltsam war. Wir konnten einiges an Tackle killen, und verloren nur eine Cerberus direkt beim Warpin. Das Video ist von Kujun Nashja, welcher nicht in der Corp ist, aber ab und zu mit uns fliegt.



Bei beiden Videos sind ein paar Schnipsel auf den Comms eingeblendet, was teilweise ganz unterhaltsam ist, und bei weiten nicht so stört, wenn die kompletten Comms zu hören wären. (Besonders gelungen finde ich Chappas: "Geh weg Male, du nervst", in einer Englischen Fleet)

Ich hoffe mal das meine Corp in Zukunft noch mehr gute Fight haben wird, so das es noch mehr Material für weitere Videos gibt.

Dienstag, 4. November 2014

Outer Passage Roam

Die Tage hatten wir ein sehr gutes WH nach Outer Passage mitten ins Carebear Land. Nachdem Vendettus dort am Vormittag bereits einen Carrier Tacklen konnte, diesen aber mangels Backup nicht killen konnten, machten wir uns große Hoffnungen wieder einen guten Fang zu machen.

Nach ein paar Jumps relativ erfolglos waren, stellten wir uns aus Langeweile an einer Station auf. Die dortigen Bewohner Undockten auch relativ schnell eine Baalgorn. Diese war auch bereit zu spielen, wollte aber nicht die Station verlassen, da sie noch eine Archon in der Hinterhand hatten. Schließlich aggrestte sie Miya, webbte und Neutete ihn und fing an ihm nachzubürnen.

Das Bürnen sorgte aber dafür das er langsam aus der Rep-Range der Archon flog (Hint, 56km mit All V), und als er dann außerhalb war in wir anfingen auf ihn zu schießen machte es ziemlich schnell "Plop".



Carrier


Also roamten wir weiter in die nächste Dead-End Pocket. (In der Zwischenzeit bekamen wir noch eine Keres als Verstärkung)  Wir ließen unseren Ceptoren vorfliegen, während sich der Rest durch (gefühlt) zehntausend Bubbles kämpfen musste. Als der Rest noch zwei Jumps Out waren, gelang es den Ceppis, einen Carrier in einer Anno zu Tacklen.

Leider bemerkten wir relativ schnell, dass der Carrier gut gefittet ist, und auch sonst wusste was er machte. Zusätzlich bekam er noch Backup, zuerst eine Nightmare, welche wir relativ schnell entsorgten. Zusätzlich kam immer noch eine Domi auf 100 reinwarpten und ärgerte unsere Ceppie mit Sentries. Der Carrier beherrschte das Drone Game (Dronen rein, dronen raus...) ziemlich gut, weswegen wir immer wieder rauswarpen mussten.

Schlussendlich verloren wir unsere Dual-Boxed Ceppis und verloren irgendwann den Punkt, was dafür sorgte das der Carrier rauswarpen konnte, da auch der Rest von uns ohne Logi nicht ewig auf dem Grid bleiben konnte.





Orca


Auf dem Rückweg zum WH, kam uns unsere Ceptor schon wieder reshipt zurück. Auf einmal hieß es 1 Jump out, Orca tackled am Gate. Wir machten noch schnell den einen Jump, und entsorgten die Orca. Wenigsten mal wieder ein netter Abschluss.

Dienstag, 28. Oktober 2014

Newbie Fleet in Provi - Orca Kill

Vor einigen Tage fragte Fabske im Corpchat ob ich Bock hätte bei einer Anfänger Fleet nach Providence mit zu fliegen.

Unsere Fleetcomp war ich in einer Vexor, Fabske in einer Bubble Flycatcher. Die Anfänger waren in einer Caracal, Vexor und AB-Punisher (der Char war erst wenige Tage alt). Im Laufe des Roam kam Leokokim noch in einer Stiletto nach.

Wir versuchten zu erst ein wenig in G-5EN, das Assah Gate zu Campen. Allerdings kam kaum etwas durch, weswegen wir uns entschieden weiter in Richtung KBP7-G zu ziehen.

In XHQ-7V stellten wir uns an der Station auf, um zu schauen was Provi so formen würde. Nach einigen Hin und her, aggresste dann endlich eine Cerberus. Diese konnten wir auch Rechtzeitig erledigen, bevor dann der 20-30Mann Providence Blob, auf dem Grid landete. Nach dem der Blob wieder Abzog, konnten wir noch eine liegen gebliebene Arbitraitor killen.

Danach flogen wir weiter nach KBP, und stellten uns dort am High-Sec Gate auf. Nach ein wenig Kleinkram in und um KBP, standen wir gerade wieder auf einem Ping-Spot, als eine Orca rein sprang.

Wir tackelten sie und fingen an sie zu beschießen. Was leider ewig dauerte, da wir schon vorher einiges an Dronen verloren hatten. Als sie dann schließlich nur noch 15% Struktur war, stieg der Local rasant an.




Genau in dem Moment als die Orca Platze landete, kam dann auch der komplette Provi Blob wieder. Wir entschieden und zuerst noch zu Fighten und konnten so eine Cane und ein wenig Kleinkram mitnehmen. Leider war es dann doch zu viel, weswegen die meisten von uns Platzen, nur Leokokim und Fabske konnten rauswarpen.

Durch die Orca definitiv ein guter Abschluss für den Roam, looten konnten wir leider nicht, da das Wrack zerbombt wurde. Den Kompletten BR könnt ihr z.B. hier ansehen: http://vserver.zap.de.com/custombr/show/596

PvP-Hilfe Channel:

Wenn ihr PVP-Anfänger seid und Tipps sucht, oder auch eventuell mal einen Roam machen wollt, dann joint dem Channel "PvP-Hilfe". Mehr Infos könnt ihr auch hier finden: https://www.eveger.de/forum/showthread.php?42386-PvP-Hilfe
(Etwas veraltet, aber daher ist auch das schöne Bild). Im Channel findet ihr z.B. mich und viele andere, welche immer gerne Helfen

(© Ashnazg)

Zum Blog:

Wie einige in letzter Zeit sicherlich bemerkt haben, blogge ich kaum noch. Ich hatte einfach das Gefühl das nichts gut genug ist. Damit in Zukunft wieder mehr Inhalt hier zu sehen ist, werde ich versuchen einfach mehr trivialere Sachen zu Posten (Wie dieser BR z. B.). Mal schauen ob ich das einhalten kann :)

Mittwoch, 24. September 2014

EVE Movies - Clarion Call 4

Rook's and King's haben vor kurzen den vierten Teil ihrer Clarion Call reihe veröffentlich. Nachdem die ersten drei Teile allesamt sehr gut waren, freute ich mich auf den vierten Teil. Allerdings muss man sagen das dieser weit hinter den Erwartungen zurück blieb und mich maßlos entäsuchte.



Um es kurz zu machen, die bisher beste Beschreibung habe ich auf FHC gefunden:
"literally an hour of autofellatio over pipebombs. This might be the gayest rnk video to date"

Ich kann bei weiten nicht verstehen wie viele so begeistert von dem Video sein können. Viel zu lange, viel zu einseitig, viel zu viel rumgebashe auf den Opfern.

Im  Gegenzug dafür gibt es viel zu wenig Inhalt, Starburst gab es schon als einzel Video, Drag Bubbles sind nun wahrlich nichts neues (und auf komplexere Bubbles wird ja nur am Rande eingegangen), Fitting evolution ist kaum vorhanden.

Dafür wird sich dann eine Stunde lang nur durchgehenden Pipebombs, ich mag ja schon die Mechanik nicht, aber teilweise wurden auch Scenen gezeigt die vom Piloting so schwach sind, das ich mich schämen würde sie zu veröffentlichen, gerade in dem Kontext.

Wäre das Video nur 20 Minuten lang gewesen, kurz auf die Historie eingegangen, dann einige Pipebombs (+ Starburst und co) und dann das Schluss Fazit, dann wäre das Video Ok gewesen. So aber sich 40 Minuten lang an den Drops zu ergötzen und sich dabei über die Gegner lustig zu machen kommt einfach lächerlich und kindisch vor. Für mich kamen große Teile des Videos wie ein (in Hochglanz produziert) : OMG look how l33t we are, get rekt N00bs, RnK to Stronk!!!!111, pr0000 m4t3, was ich eigentlich nicht von ihnen erwartet hätte.

Ich kann nur hoffen das der nächste Teil nicht so wird, der nicht so abgehoben? ist, denn so wäre es ein ziemlicher unwürdiger Abschluss der Serie.



Ich kann den Youtube Channel von Lussy Lou/ i Beast z.B. wirklich weiter empfehlen. Er lädt immer mal wieder Clips von kleinen Fights hoch, die alle aber gut geschnitten sind und wirklich unterhaltsam sind, da sein Piloting schon wirklich sehr gut sind.




Und auch der EvE is Easy Channel kann man weiter empfehlen, die älteren Videos stammen noch von Garmon und Co (aus einem fehlgeschlagenen Projekt), die neueren Sachen von Suitonia sind hauptsächlich in Frigs, aber dennoch sehr sehenswert.



Falls noch jemand gute Youtube Channels kennt, kann er mir gerne mitteilen ich bin immer offen für neues :)

Freitag, 19. September 2014

Fitting - Vexor Navy Issue

Spätestens seit dem AT Turnier sollte jedem klar sein, wie gut dieses Schiff ist. Als ich damals vor langer Zeit eine von Bully B (Link, bitte Fang an wieder zu bloggen) bekommen habe, wusste ich zuerst nicht wie ich sie fitten sollte. Bei MIEF lernte ich aber dann ein Fit kennen was mich bis heute begeistert.

 [Vexor Navy Issue, 100MN AAR]

Medium Ancillary Armor Repairer, Nanite Repair Paste
Damage Control II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Nanofiber Internal Structure II

Shadow Serpentis 100MN Afterburner
Medium Electrochemical Capacitor Booster I, Navy Cap Booster 800
Warp Disruptor II
Federation Navy Stasis Webifier

150mm Railgun II, Spike S
150mm Railgun II, Spike S
Small Unstable Power Fluctuator I
Small Unstable Power Fluctuator I

Medium Polycarbon Engine Housing I
Medium Drone Speed Augmentor I
Medium Auxiliary Nano Pump I


Hobgoblin II x1
Gecko x2
Hammerhead II x2
Nanite Repair Paste x200
Navy Cap Booster 800 x17


Der 100MN AB ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig zu fliegen, hat aber einige Vorteile. Zum eine kann man nicht gescramt werden, der viel größere Vorteil ist aber die geringe Signatur was es möglich macht Sentry Ishtar (und anderen kram) zu outtracken.
Am besten ist sicherlich der Schaden, durch die beiden Geckos haut man 729 DPS raus, welche in der Regel auch noch halbwegs verlässlich ankommen kann und so gemütlich auf Range kiten kann. Man muss leider sagen das durch die Geckos kein anderes Schiff an die Performance der VNI auch nur halbwegs rankommt. Ich hb zum Glück noch ein kleines Lager an Geckos rumliegen :)


Der Web in den Midslot sieht auf den ersten Blick ein wenig Pimp aus, allerdings ist die erhöhte Reichweite sehr wichtig, da man dadurch bequem anfliegende Targets schön webben kann, bevor sie in web Reichweite sind. Alternativ kann man hier auch anstatt des Webs ein Scram benutzen, allerdings gefällt mir persönlich die höhere Reichweite des Webs besser.

Die Highslots sind relativ frei konfigurierbar,die Neuts sind nur für den Notfall gedacht, und auch die Waffen sind sehr Optional und können je nach Geschmack ausgetauscht werden.

Wie vielleicht aus der Beschreibung schon raus geklungen, lohnt es sich ,meiner Meinung nach, nur mit Links zu fliegen. Ohne Links (Skirmish reicht) ist es zu schwierig mit dem un-agilen 100MN Ab innerhalb der 24Km Pointrange zu bleiben, auch kann man dann den Sig/Speed Tank nicht so ganz gut ausnutzen.



Wie bei den meisten 100MN AB Cruiser sind Rapier und Huggins mit unter die natürlichen Feinde (wenn man solo ist, bzw sie nicht kontern/dampen/jammen kann), ein weiteres Problem ist das man doch ab und zu mal eine Gecko verliert. Sei es in dem sie weg-geschossen wird, oder häufiger in dem man vor einem Blob rauswarpen muss und nicht mehr die Zeit hat die Dronen alle reinzuholen. Das geht auf die Dauer dann doch etwas in Geld :(

Einer der großen Vorteile der VNI ist das man sie bequem auch für kleinere Fleets benutzen kann, es gibt mehrere Varianten. So kann man z.B. eine 1600mn Platte verbauen (wenn man mit Logistik fliegt), oder ein Dual Armor Repper fit benutzen für mehr Tank, aber weniger speed. Da muss jeder für sich entscheiden und kommt auch ein wenig auf den Einsatzbereich drauf an, bzw was man für Links hat, was der Gegner hat etc.

Im Moment ist die VNI ein wirklich gutes Schiff, vordem leider auch mittlerweile ziemlich viele Angst haben weswegen es schon schwierige ist Fights zu bekommen. Ich bin gespannt wie sich die Situation mit den Geckos weiterentwickelt, da diese Haupt-verantwortlich sind, für die gute Performance der VNI sind. (Eine VNI mit normalen Heavy ist zwar ok, aber kein vergleich zur Gecko Variante).

Montag, 15. September 2014

Stille Gewalt- Hullgos Fleet

Diesem Mittwoch probierte ich bei Stille Gewalt ein neues Fleets Konzept.

Nachdem die letzen paar Fleet in der Atemlos (Armor Assoult Frigs) nicht mehr ganz so gut gelaufen sind, und ich mit den Talwars nicht so richtig warm wurde, wurde es langsam Zeit etwas neues auszuprobieren. (wer bei den Talwars nicht dabei war, die Flotte endete so ->

Aus diesem Grund dachte ich Hull Tanked Algos wären eine nette Abwechslung mal. Der Hull Tanked ist dank den Bulkhead mittlerweile eine gute alternative auf einiges Schiffen und zusätzlich mal etwas komplett anderes. Noch oben drauf kommt das dadurch die Fleet deutlich einfacher wird, da man nun keine Logis mehr hat (welche leider bei den AF immer etwas rar waren). Letzen Mittwoch war es dann soweit, dass ich sie zum ersten mal ausprobierte.

Nach ein wenig Kleinkram, fanden wir schließlich eine 25 Mann starken Gang von Waffles, welche in Wolf's begleitet von vier Inquisitoren als Logistik unterwegs waren. Sie positionierten sich auf der anderen Seite das Gates und ich entschied in sie rein zuspringen. Waffles versuchte uns direkt zu headshotten (anders ist es schlecht zu erklären das sie nur Leute aus der Corp "Stille Gewalt" als Target genommen hab), ich wählte dagegen als ersten Ziele ihre Logis. Nachdem wir 3 von 4 Down hatten, schwenkte ich über zu ihrer einzigen Hyena (in der Hoffnung das sie Teuer gefittet ist :P), danach war der Plan die Wolfs, nun abzuschießen. Leider beschloss nun Waffles rauszuwarpen und wir nur noch zwei Wolf's getackelt bekamen.

Battlereport: https://zkillboard.com/br/7210/

Insgesamt ein guter Fight in dem wir mehr gekillt hatten und auch deutlich mehr ISK vernichtet. Mein Target-Calling war mal wieder etwas Sub-Optimal, aber trotzdem noch ok.

Danach ging es mit dem Roam weiter, wobei wir erstmal keine weiteren Ziele fanden. So weigerte sich z.B. eine 25 Mann starke Faction Cruiser Gang mit Logistik in dem Plex zu kommen wo wir standen, naja Schade.

In Murenthand trafen wir dann auf Balkan Express die uns schon gescoutet hatten und mit ihren T3/Logi Setup am Gate auf uns warteten (mit Fighter Support, lol). Wir sprangen wieder in sie rein und primten einer ihrer beiden Oneiros, leider landet kurz danach noch eine dritte. Trotzdem schafften wir es die eine Oneiros zu killen und warpten danach raus. Dieses mal zwar mit mehr Verlusten, trotzdem insgesamt eine spaßige Aktion, und selbst im ISK war stehen wir nicht so schlecht da.

Danach flog ich mit der minimierten Flotte noch ein wenig herum konter aber außer Kleinkram nichts mehr erwischen.

Insgesamt fand ich die Performance der Hullgo's sehr gut und ich denke ich werde sie in nächster Zeit wieder auspacken. Eventuell müssen ein paar Kleinigkeiten an den Fits noch getunt werden, aber das hält sich in Grenzen.

Eigentlich hatte ich ja schon im letzen Post versprochen wieder mehr zu Bloggen, aber irgendwie ist daraus nichts geworden :(, naja ich hoffe das es jetzt im Herbst/Winter besser wird.




Montag, 14. Juli 2014

Wieder Aktiv

So nach einer längeren Pause, mal wieder ein Update von mir. Ich hab mir vorgenommen den Blog wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen und wieder öfters, was zu posten.


Bei mir in EvE hat sich wieder ein wenig geändert, ich bin mittlerweile bei MIEF (Mining Industry Exile Foundation, wat ein bescheuerter Name) gelandet. Nachdem ich am Anfang des Jahres Slow-Match gejoint bin, hatte ich eigentlich vor, erst mal nicht mehr die Corp zu wechseln. Aber es kam, wie es kommen musste und Slow Match hatte sich irgendwann, aufgrund Inaktivität vieler Member aufgelöst. Danach bin ich noch ein bisschen in der Corp alleine geblieben, da ich eigentlich ziemlich frustriert mit Small-Scale EvE war, und deswegen etwas richtungslos war. Vor ein paar Tagen dann hatte ich mich entschlossen, wieder Aktiver zu werden.

Stille Gewalt Logo

In letzter Zeit bin ich zur Ablenkung bei "Stille Gewalt" mit geflogen. Ein Community Project von Citri mit dem Ziel eine deutschsprachige Community ala Cruisers Crew oder Spectre Fleet aufzubauen. Ich hatte ja damals von der ersten Flotte berichtet, welche ok'ish verlaufen ist. Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen und die Community gibt es glücklicherweise immer noch. Ich versuche so mindestens alle zwei Wochen eine Fleet zu machen, was mir bis jetzt ganz gut gelingt. Wer also noch nicht mit geflogen ist, sollte einfach mal den Channel "Stille Gewalt" joinen und mitfliegen :)

Ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit wieder mehr posten kann, ich hab vor wieder ein Mix aus Battle-Reports, Fits und sonstigen Zeugs zu machen. Mal sehen, wie lange ich diesmal durchhalte :P

Montag, 28. April 2014

Stille Gewalt Roaming Fleet

Am Donnerstagabend gab es die erste Fleet eines neue deutschen Community Projekt: "Stille Gewalt- German Roaming Community". Der initierer Citri ist dabei eine deutsche Roaming Community aufzubauen.

Da ich die Idee sehr gut finde, hab ich bereits am Anfang Citri meine Unterstützung zugesagt. Und so kam es als er die erste Fleet am Donnerstag angesetzt hatte, das ich an diesem Abend den FC geben musste.

Ursprünglich hatten wir mit 10 bis maximal 15 Leute gerechnet, aber als ich dann am Nachmittag Online kam waren bereits 30 Leute im Channel. Nach einigem Staunen machte mich Citri auf die Ursache aufmerksam, wir waren im deutschen Launcher gelandet, welcher dafür sorgte, dass wir auf einmal massiv mehr Leute hatten.


Nach einer, für die Umstände entsprechend, kurzen FormUp Zeit flogen wir kurz vor 2100 von Ladistier los. Unsere Route an diesem Abend sollte und mehr als einmal quer durch den gesamten Gallente/Caldari FW Space führen, mit knapp 40 Jumps. (Die grobe Route kann man z.B. hier nachsehen.)

Gleich noch während des Formup agresste zuerst eine Arbitraitor an unsere Station, welche wir schnell wegschossen. Kurz darauf landete eine Kronos an der Station und fing uns an zu aggressen, da ich leider gerade nicht auf dem Grid war, gab ich nach einigen zögern den Befehl abzudocken und alles auf die Kronos zu setzen. Wieder erwarten öffnete sich weder ein Cyno noch blobbte der Local und so platze die Kronos relativ schnell.

Das eigentliche Ziel Gebiet war aber dann leider deutlich leerer als Erwartet, weswegen wir so gegen 10 in Tama die erste Pause machten, wo uns dann schon einige Spieler, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, verliesen. Die Pause nutzen wir um mit irgendeinem Gegner, einen abgesprochenen Fight zu bekommen. Zusätzlich bekamen wir noch ein wenig Verstärkung von ein paar Jungs von BRB BWARE.

Zwischendurch konnten wir ein wenig Kleinkram mitnehmen, wie z.B. die beiden Hauler (1,2), ein kleines Dessis Gatecamp, aber im Großen und Ganzen nichts.


Fight mit WAFFLES:

In Kinakka konnte wir schließlich SniggWaffe dazu motivieren uns zu fighten und nach einigen Formen waren sie dann bereit. Mit einer ähnlichen Fleet wie wir in Thoraxen mit ein paar Logis mehr als wir. Ich ging also in einem Medium Plex und wollte dort auf sie warten. Aber schon nach kurzer Zeit kam von ihnen die ansage, dass sie nur außerhalb diesem Fighten wollen. Also rewarp und direkt ran an den Plex von außen.

Als wir landeten, versuchte ich Thoraxen als Primary zu nehmen, da ihre Logis&Celestis schon bereits 30km wegwaren und deswegen aus unsere Range. Allerdings war ihr Rep extrem stark und es viel uns extrem schwer ihn zu brechen. Ich switchte ein paar Mal das Target um ihre Logis zu stressen, aber einige Thoraxen konnten immer wieder in Strukke gefangen werden. Eine Thorax konnten wir schließlich dennoch down kriegen, aber im Laufe des Fights waren wir immer mehr verstreut, weswegen unsere Damage merklich weniger wurde.

Da wir schon einige Schiffe verloren hatten, sah ich keine Möglichkeit mehr, ihre Reps zu brechen und gab den Befehl zum rauswarpen.

Ergebnis:
http://vserver.zap.de.com/custombr/show/199


Analyse des Fights:

  • EWar hätte besser verteilt werden können. Ich hab zwar vorm Reinwarpen gesagt, das jeder selbstständig sich ein Ziel für die Damps suchen soll. Bei wie vielen dies dann Geschehen ist, keine Ahnung. Eine gute Idee, von den Jungs von BWARE, ist dies Squad weise genau Targets geben.
  • Die Fits waren nicht auch die Größe ausgelegt, wir hatten im Vorfeld mit 10-15 gerechnet, am Ende waren es über 35 Mann. Hier wäre dann eine 1600mm Platte deutlich besser gewesen als die 800mm.
  • Wir hätten nicht in sie reinwarpen sollen. Punkt. Ich hätte nicht so nachgiebig sein sollen und sie in den Plex reinkommen lassen, aber ich wollte am Ende zu dringen den Fight
  • Mehr Kommunikation, ich hab kaum mitbekommen, dass der Anchor down war, weswegen wir danach relativ schnell sehr zerstreut waren. Auch glaube ich mittlerweile das die Logis heftig mit Damps zu kämpfen hatten, wovon ich aber auch nichts mitbekommen habe. Aber dafür, dass es eine Public Fleet war, mit un-eingespielten Leuten, lief es ganz ok. Könnte besser sein, wenn es eine Ally/Corp wäre, aber unter den Umständen eigentlich ganz gut.


Abschluss:

Ich möchte mich bei Citri bedanken für die gute Organisation, des Weiteren Jesus für die Hilfe beim Formen und den Rest. Sonst noch danke an alle anderen, die dabei waren, hat wirklich spaß gemacht.

Ich hoffe, dass es in der Zukunft noch weitere Roams geben wird, und sich hoffentlich eine kleine nette Roaming-Community Entwickeln wird. Wer Interesse hat, kann ja einfach mal den Channel "Stille Gewalt" joinen und/oder den Forum Post lesen  https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=338664 .

Am Sonntag gab es bereits die zweite Fleet, welche dieses Mal von Mad Morris geleitet wurde,

Freitag, 18. April 2014

Blog-Update/Tormentor Fights

Da ich ja schon länger nicht mehr von mir gegeben habe, hier mal ein kleines Update von mir. Ich hoffe, dass ich ab jetzt deutlich mehr wieder Posten werde, da Klausuren und Urlaub gut überstanden wurden.

Im Grunde hat sich bei mir nicht viel geändert, ich bin immer noch im FW-LS mit Slow-Match, auch wenn ich relativ wenig geschrieben hab, so gabs relativ viel Action. Leider aufgrund des FW-Metas relativ wenig, was erwähnenswert wäre, oder es geht in der Masse unter.



Während wir vor kurzen noch im Galente/Caldari Gebiet unterwegs waren, macht Slow Match gerade Urlaub in Resbroko bei Friends Of Harrasment (FOH). Der Gedanke dahinter ist ein wenig Abwechslung zu haben und ab und zu die Möglichkeit zu haben ein wenig mehr Numbers bei Roams zu haben.


Demnächst werde ich wohl einen weiteren Post über die FW-Frigs machen, allerdings muss ich sagen, dass ich mich mittlerweile wirklich in die Tormentor verliebt hab. Hatte mit ihr wirklich viele gute Fights und sonst ist sie spaßig zu fliegen.

Den genauen Verlauf der Fights hab ich leider nicht mehr so im Kopf, da sie schon ein bisschen her sind, aber ich will euch trotzdem kurz berichten, damit ihr ein Eindruck gewinnen könnt, warum ich so von der Tormentor begeistert bin.

In Kedama warpte ich einfach zufällig zu einem Plex, der nicht auf dem DSCAN lag. Als ich landete, erwarteten mich dort eine Jaguar & Hawk. Ich lies also schnell den Rest der Gang (2xIncursus, 1xTristan) reinwarpten und nahm die Jaguar als Primary an (in diesem Fight eine falsche Entscheidung). Als meine Kollegen landeten, kam auch noch eine Crow herein, welche jedoch sofort gescrammt war und auch in Sekunden down ging. Der Rest arbeitete an der Jaguar, welche erstaunlich gut Tankte, und ich wurde von der Hawk gejammt? (Die Jaguar war Dual ASB, während die Hawk relativ schlecht getank war, da hätte ich bloß lieber die Hawk, als Primary nehmen soll).


Da so langsam mein Tank auch zu Ende ging, versuchte ich auf Range zu gehen. Zum Glück fehlte es den Gegner an Webs, weswegen ich langsam aber sicher auf 10km Entfernung bürnen konnte und dann mit 5%Strukke rauswarpen konnte :).

Wirklich netter Fight mit 4T1 Frigs, 4 T2 Frigs gekillt ohne ein Loss (Im Laufe des Fights ist auch noch eine Raptor down gegangen).


Ein andere netter Fight z.B. war z.B. erst gegen die Firetail außerhalb eines Plexes, welche ich schnell genug wegganken konnte, sodass ich vor seinem Corp Mate in der Hawk noch abhauen konnte. Danach versuchte ich noch ein wenig die Hawk zu separieren, und in der Zwischenzeit brachte ich meinem Offgrid Booster ins System, da eine Hawk schon sehr schwer ist. Schließlich brachte ich die Hawk dazu mich sehr weit außerhalb eines Plexes anzugehen und ich nuckelte sie eine gefühlte Ewigkeit herunter (Sie hatte Mid-Fight sogar geschafft einen ihre MASB nachzulanden, aber irgendwann hatte ich sie dann auch down). Zum Abschluss gab es kurz danach noch eine Firetail :-)


Auch hier wieder ne T2 AF Frig mit einer T1 Frig gekillt, zeugt meiner Meinung nach für die Leistungsfähigkeit des Fits.

Das waren zweit Fights, die mir halbwegs im Gedächtnis geblieben sind, und ich hoffe das in der nächsten Zeit, es wieder mehr zu berichten gibt.

Montag, 17. März 2014

Ziele in EVE

Da EVE ja ein Sandbox spiel ist und jeder deswegen seine eigenen Ziele hat, möchte ich hier mal meine eigenen Ziele welche ich mir momentan gesetzt hab teilen.

Neben einigen anderen Soften-Zielen, habe ich auch einige "Harte" Ziele gesetzt, welche man mit Kennzahlen überprüfen kann. Mir ist das persönlich halbwegs wichtig, da man so immer wieder Events hat, an denen man "die Korken knallen lassen kann". Bei softeren Zielen ist das halt schwieriger festzustellen, wann diese erreicht sind.

Meine letzen Ziele, die ich erreicht habe waren:

  • 1500Kills
  • 500 Solo Kills*
  • 10 Mrd ISK verlieren.

Meine nächsten Ziele sind deswegen dann:

  • 2000 Kills insgesamt
  • 1000 Solo Kills
  • 500 Losses

Die ganzen Zahlen basieren aber für mich auf der Annahme das ich versuche gute Fights zu bekommen und nicht einfach KM's farme. Klar könnte ich mich auch einfach ein 00 Entry oder Ähnliches becampen und Massenweiße easy Kills bekommen. Was ja allerdings total gegen meine grundlegende Spielweiße geht, weswegen diese ziele, für mich nur grob, in welche Richtung ich gehen will.

Die Losses will ich deswegen, da ich finde, dass man besonders durch diese an Erfahrung gewinnt. Ich denke mal, zuerst werde ich wohl die 2000 Kills erreichen und danach mal sehen.

Zu meinen softeren Zielen zählen unter anderen:

  • mehr mit Cruisern/BC arbeiten.
  • mehr im 00 roamen

Mich würde auch mal interessieren, ob und was sich andere Spieler als Ziele so setzen.

Samstag, 1. März 2014

New Eden Open II startet dieses We

Dieses Wochenende fängt das NEO (New Eden Open) wieder an. Für alle, die nicht wissen, was es ist, im Grunde wie ein kleines Alliance Turnier (AT) bloß mit freien Teams und einem Preisgeld in Dollar.



Ich schaue mir eigentlich immer ganz gerne ein paar Matches vom AT und NEO an, und hoffe das ich auch dieses Jahr wieder dazukomme, mir wenigstens ein, zwei Matches zu sehen. Los geht es diesen Samstag, den genauen Zeitplan kann man hier nachlesen: https://community.eveonline.com/community/new-eden-open/schedule/

Seit kurzen kann man endlich auch bei EVE-BET wetten, was ich dann auch heute mal getan hab. Bei den vergangenen Turnieren war ich eigentlich immer ganz erfolgreich und konnte meine Initiale Einzahlung von 200M, mittlerweile auf 550M ausbauen. Ich bin gespannt, ob meine Erfolgssträhne dieses Mal weitergeht oder abbricht:)

Die Schwierigkeit beim NEO ist, das die Team Namen frei sind und man so nicht genau erkennen kann, wer hinter welchen Teams steht. Carlos hat z.B. auf EVEGER (oder FHC) eine schöne Tabelle gepostet, welche Teams bekannt sind.

Erfahrungsgemäß schwankt das Level der Teams gewaltig, weswegen nicht alle Matches gleichmäßig interessant für mich sind.Im Denke aber es wird einige Überraschungen geben, wenn man am Samstag sieht, wer genau hinter welchem Team steht und wie gut diese vorbereitet sind.

Dienstag, 25. Februar 2014

Corp Wechsel

Mal wieder eine kleine Zwischenmeldung von mir, ich komme leider immer noch kaum zu EVE spielen, aufgrund von Prüfungen, aber ein wenig hat sich bei mir dennoch in der letzten Zeit getan.

Zum einem habe ich das WH verlassen und bin endgültig ins Lowsec gezogen. Zum anderen habe ich die Corp gewechselt und bin im Moment bei Slow-Match.

Slow-Match ist an sich eine relative junge Corp, allerdings besteht ein Großteil der Corp schon deutlich länger. Slow-Match ist nämlich eine Neugründung von Commando-Aeternitas, welche sich irgendwann entschlossen haben die Corp neu zu gründen (ich find, CA klingt irgendwie nach schwülen Römern :P).



Bis jetzt läuft es ganz gut, die Corp ist im Moment immer noch in der Umstrukturierungsphase, weswegen die Aktivität noch nicht ganz da ist, aber ich bin zuversichtlich, dass das noch was wird. Natürlich werden deswegen immer Leute. welche sich für Small Scale PvP begeistern können, gesucht. Wer interessiert ist einfach mal den Eveger Thread lesen und/oder im public Channel: "Match Box" vorbeischauen (dort trifft ihr z.B. auch mich)

Sonst gibt es nicht so viel Neues, da ich, wie schon erwähnt immer noch Klausuren habe. Aber das der Blog nicht allzu leer ist, werde ich noch schnell von ein paar Fights berichten.

Merlin vs Hookbill:


Ich verfolgte eine Hookbill in meiner Blaster Merlin und konnte sie endlich an einem PoCo stellen, wo sie sich ein verklemmt hatte. Ich ging sie also an und konnte direkt auf 0m an sie heran um sie mit Void S zu bearbeiten. Mir viel zwar auf das sie ECM auf mich anwendete, aber es zeigte erst mal keine Wirkung.

Als sie dann in Struktur ging, war ich schon ziemlich siegessicher und freute mich über den schönen Kill. Bis es auf einmal Plop machte und ich gejammt war. Sie hatte noch so 15-20% Struktur und schaffte es tatsächlich mich nun zu jammen. Ich war kurz davor vor Wut in den Tisch zu beißen, aber nach ein paar lauten Flüchen, raffte ich mich zusammen und fing sie an in das PoCo zu bumpen, damit sie nicht rauswarpen kann.

Jedenfalls konnte ich die Hookbill lang genug halten, bis sie im Ende gierig wurde (mein Tank ging langsam auch zu Ende) und sie sich anscheinend entschied zu bleiben, aber auf Range zu gehen. Naja ich lud während des Jams schnell Null S, und sobald ich endlich wieder lock hatte, konnte ich sie töten. Im nachhinein hab ich gesehen, dass es sogar der falsche Jammer war, welcher mich gejammt hab, argggg ich hasse ECM einfach nur.

Sogar noch den falschen Jammer und er wirkt trotzdem -.-


Bald gibt es hoffentlich wieder mehr von mir, ich habe eine neue Ladung an T1 Fregatten fürs FW ausprobiert, über das ich demnächst schreiben werde. Und dann müsste ich auf hoffentlich irgendwann wieder mehr Zeit für EVE haben, sodass es dann mehr Content geben wird.

Mittwoch, 19. Februar 2014

Vom Gankopfer zum Roamingpartner

Die Tage hatte ich in EVE mal wieder ein schönes Erlebnis, wie sich aus einem Gank, eine nette Unterhaltung entwickelt was schließlich in einen spaßigen Roam endete.

Es fing an damit das ich eine Drake im Space bemerkte, welche Anscheinend am ratten war.Nachdem ich dem Standort der Drake herausgefunden hatte, warpte ich mit meiner Drake auf sie. Als ich landete, war sie bereits von einer SCUM Hoobkill getackelt. Ich Tackelte die Drake ebenfalls und schickte meine Dronen auf die Hookbill. Diese warpte jedoch sofort off, weswegen ich die Drake noch schnell abfertigte.

Der Dual Point ist etwas SubOptimal, genauso wie der leere High Slot


In einen nachfolgenden Plausch mit dem Drake Piloten erfuhr ich, dass dies die erste Solo-PvP im Lowsec Erfahrung des Piloten war und dieser auch sonst ziemlich neu im PvP war. Er hatte zwar vorher eine Agony PvP Class belegt war aber sonst fast komplett unerfahren.

Ich gab ihm einige Tipps zu seinem Fitting, was etwas suboptimal war, und wir kamen ins Gespräch. Ich gab ihm ein paar allgemeine Tipps und da er eh eine Merlin in der Nähe stehen hatte, beschlossen wir spontan auf einen schnellen Roam zu gehen.

Ich hüpfte also auch in eine Merlin wir flogen los, und nach einigen Startschwierigkeiten, klappte es auch ohne TS nur mit Broadcast und Text ganz gut. Am Anfang kamen wir nur langsam vorwärts, da immer wieder Sachen erklärt werden musste, wie z.B. das man Plexe nicht auf 0 anwarpt, aber insgesamt lief es dann.

Irgendwann fand ich eine Incursus an einen Plex and ging sie an, Spätesten aber, als er landete, bemerkte ich das er Dual-Rep war und wir ihn ewig halten müssen, bis seine Cap-Booster ausgingen. Und so kam, wie es kommen musste, der Incursus Pilot hatte wohl um Hilfe geschrien und eine Griffin warpte rein.

Glücklicherweise wählte sie als Primary für ihre Jammer, nicht mich, sondern den Anfänger, während er verwirrt war, was passiert ist :P, konnte ich die Griffin killen, da wohl vergessen hatte mich zu Jammen und alle Jammer auf ihn gehauen hat. Nachdem die Griffin Down war, wollte ich wieder zurück zur Incursus, aber leider sie außerhalb meiner Reichweite und mein Partner reagierte nicht schnell genug um sie wieder aufzuschalten, weswegen sie rauswarpte.



Zum Abschluss des Roams konnten wir noch eine Slasher ganken, bis dann schließlich die Downtime den Roam beendete. Insgesamt wirklich lustig, wir beide haben einiges gelernt und es war interessant mal wieder einem Anfänger zu helfen.

Ich glaube, er hat damit innerhalb ein paar Stunden den normalen PvP Alltag gesehen, er wurde einmal wegegankt (von mir), einmal mit ECM beschmissen, und einmal jemand anderes wegegankt. War auf jeden Fall ein Lustiger Roam (und Unterhaltung).

Dienstag, 18. Februar 2014

Eve-Bazaar - Den letzen beißen die Hunde

Scammer gibt es in EVE viele, einige sind gut, manche kreativ, aber die meisten sind einfach nur langweilig und alt. Aber ab und zu trifft man dann auf einen der interessant ist.

Heute bin ich über folgende Seite gestolpert, eve-bazaar.com. Schon nach einen kurzen Blick, kann man ziemlich klar erkennen, dass es ein Scam ist. Was allerdings mein Interesse geweckt hat, ist der Aufwand und die Professionalität, mit der es gemacht wird. Weit entfernt von den üblichen altbekannten Dingern. Als ich zufällig von zwei unterschiedlichen Leuten gehört hab, dass sie es probiert hätten und tatsächlich die Schiffe bekommen hätten, war klar das, es ein Schneeball System ist. Und wie es bei einem Schneeball nun mal so ist, gearscht sind nur die am Ende :P

Da ich zufällig mal gut gelaunt war, dachte ich mir probierst halt mal schnell aus. Vielleicht bin ich ja noch nicht zu spät daran und es ist noch nicht in der Scam Phase :). Also 95M eingezahlt, ne Proteus bestellt und gewartet. Zu meiner Überraschung hatte ich dann ein paar Stunden später tatsächlich die Proteus.

Wenns am schönsten ist, sollte man aufhören. Deswegen bin ich froh mit dem Gewinn, den ich raus gezogen hab, und werde jetzt gespannt zuschauen, wann der Scam platzt :)
Wenn ihr wollt, könnt ihr es auch noch ausprobieren, aber sagt später nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Was mich aber viel mehr interessiert, ist die Kalkulation der Jungs, immerhin kenne ich mittlerweile einige die zumindest 1xSchiff gekauft haben und die meisten, die ich kenne, werden es sicher nicht häufiger benutzen. Wenn man sieht, dass zumindest theoretisch sie auch JF verkaufen (und eventuell Titans), scheinen sie ja nicht gerade mit ein paar Millionen ISK an Scam Mengu zu rechnen, sondern Größeres zu planen.

Ob die paar ausreichen am Ende die mal mehr ISK einzahlen? Wenn also zufällig von euch jemand das weiter benutzt, wäre ich dankbar wenn ihr mir sagt, ab wann man nichts mehr raus bekommt :) und, ob das alles dann die Mühe wert ist, so eine Page und das ganze Contract Zeug erstellt sich ja nicht von alleine. Ich bin gespannt :)

Samstag, 15. Februar 2014

Problem Forceprojection - Meine Meinung

Die Problematik Forceprojection ist mittlerweile in einige Blogs und Foren aufgriffen worden (EvEGer, FHC, KuGu) weswegen ich auch mal meinem Senf dazu abgeben will.


Mit Forceprojection bezeichnet man, die Möglichkeit seine Macht bzw. stärke zu projizieren. Das Hauptproblem ist, dass man mittlerweile mehrere Möglichkeiten hat, sich ziemlich schnell über die ganze Karte zu bewegen. Das hat im kleinen Auswirkungen, wie das man im LS praktisch nicht länger als 5min mit dem Dread/Triage stehen darf, bevor der Hotdrop von irgendwo kommt. Oder im großen macht es z.b. zwei Fronten kriege fast nutzlos da man für jede OP einfach gemütlich in wenigen Minuten von einem Ende ans andere ende von EVE gelangen kann.




Das Problem besteht eigentlich schon viel länger, allerdings tritt es immer deutlicher zutage. Zum einen, weil mehr Spieler mittlerweile Carrier fliegen können. Zum einem da die Skillzeit verkürzt wurde, zum anderen hab ich das Gefühl das der Durschnitts EvE Spieler mittlerweile mehr SP als früher hat. Zusätzlich hat TIDI im 00 dafür gesorgt, dass einige Aspekte besonders krass zutage treten.

Zur Lösung des Ganzen würde ich es in zwei ähnliche Probleme teilen: Taktische und strategische Force Projection.

Taktische/lokale Forceprojection: Damit meine ich zuallererst die klassische Titanbridge, aber auch weitere Elemente fallen darunter wie z.B. Black-Ops Hotdrops.

Strategische/globale Forceprojection: Damit ist das globale Verlegen von Schiffen und Spielern gemeint. Das beste Beispiel hierfür ist wohl das Jumpbridge Netzwerk oder Cyno-Chains mit Carriern.

Klar ist auch das beide ineinander übergehen, so wird aus eine Kette von mehreren Bridge-Titans schnell eine strategische Forceprojection.

Gegen lokale ForceProjection:


Ich würde die Masse die durch ein Cyno passt begrenzen, ähnlich wie bei einem Wurmloch. Mit dem Zusatz das die Masse nicht fest ist, sondern beeinflusst werden kann wie lange das Cyno aufgeladen wird.

Schon eine Titanbridge kann mehrere Regionen abdekcen 


Geregelt könnte dies z.B. über das Ozone im Cargo. Sobald der Pilot das Cyno aktiviert ist es für jeden auf dem Grid sichtbar. Nachdem es dann die Spool-Up Time um hat, wird es global auch sichtbar und das Cyno kann benutzt werden. Nun soll aber für jedes Schiff was über dieses Cyno springt, Masse von dem Cyno abgezogen werden, bis es entweder aus Massemangel kollabiert oder normal erlischt. Umso länger die Spool-Up Time ist, umso mehr Masse kann durch.

Ich denke das dadurch zwei interessante Dinge bei Hotdrops entstehen, zum einen wird es durch die Spool-Up möglich dem Opfer noch zu reagieren um entweder das Cyno Abzuschießen oder abzuhauen.
Zum anderen könnten sich dadurch interessante Möglichkeiten ergeben welche das Hotdroppen schwere machen. Da die Masse nun begrenz ist, muss nun entschieden werden ob im ersten Durchlauf lieber mehr Tackle, DPS oder Rep gebracht werden um dann den Rest der Flotte bei einem zweiten Cyno reinzuholen. Wenn das gut Balanciert ist, ergeben sich dadurch einige taktische Finessen, welche sicher ganz interessant sind.

Nach X (z.B. 15) Sekunden Aufladezeit soll das Cyno dann ruhig unendlich viel Masse haben, damit strategisches Verlegen nicht zu aufwendig wird. Covert-Cynos würde ich davon unberührt lassen, da diese in der Regel nicht so das große Problem sin.


Gegen globale Machtprojektion:


Hier würde ich Marlona Sky's Vorschlag eines Power Projection Pool (kurz PPP) vorschlagen. Was damit gemeint ist, dass jeder Spieler einen gewissen Pool an Punkten hat, mit welcher er ForceProjektion Tools nutzen kann. Ist dieser Pool aufgebraucht, kann er dieses Optionen nicht benutzen und er muss warten, bis dieser sich wieder regeneriert hat.

Als PowerProjection Tools sieht Marlona folgende Dinge:

  • Titanbridge
  • Springen mit einem Sprungantrieb (Jumpdrive)
  • Jumpclone springen.
  • POS-Jumpbridge benutzen.
  • Und Pod Kills.

Im Grunde gillt die Regel umso weiter weg das Ziel der "Teleportation" ist, desto mehr PPP werden verbraucht. Natürlich sollten auch Abstufungen zwischen den einzelnen Arten gemacht werden. So sollte eine statische Jumpbride mehr verbrauchen als ein Titanbridges, welches ja ein mobiles Ziel hat. Zusätzlich sollten vielleicht JF auch einen Bonus bekommen, damit die Logistik nicht zu sehr erschwert wird.

Marlonas Argumentation ist auf die dem Vergleich der Reisezeiten von Schiffen aufgebaut
Source:Marlona Sky's Blog

Die Idee ist das die Spieler abwägen müssen, was ihnen wichtiger ist und man nicht permanent einmal quer durchs ganze Universum reisen kann und deswegen ihre Punkte abwägen sollen. Damit soll verhindert das man morgens in Delve kämpft, mittags in Vale einen Timer rettet, um dann Abends wieder in Fountain zu sein.

Probleme: Als ganz großes Problem bei Marlona sehe ich Podkills. Man kann sich mit Pod zwar auch durch die halbe Galaxie bewegen (durch verlegen der Medical Station) allerdings befürchte ich das, wenn es so umgesetzt wird, PvP zu sehr verhindern wird. Ein Spieler im 00 wird, wenn er weiß, dass er am Abend noch eine Op hat, sich noch mehr überlegen ob er versucht die Roaming Gang abzugreifen.
Ich halte das Verlegen mit Medical Clons, für nicht das riesen Problem, weswegen ich Pods vom PPP auslassen würde. Als anderes Problem darf die Logistik nicht zu sehr genervt werden, weswegen bei dieser Variante der Verbrauch gut ausbalanciert werden sollte.

Fazit:


Ich bin der Meinung, dass man mit den beiden Lösungsvorschlägen kombiniert eine ganz gute Lösung des Problems bekommen wird. Auf der einen Seite verhindert PPP nicht die Superfights aber es verhindert das problemlos auf mehreren Fronten gleichzeitig gekämpft werden kann. Auf der anderen Seite würde die Spool-Up/Masse dafür sorgen das gerade im Bereich Hotdrops diese etwas schwieriger aber auch anspruchsvoller gemacht werden.

Klar kann gerade der PPP Ansatz mit Alts teilweiße ausgehebelt werden, allerdings wenn sich jemand so viel mühe Macht und die doppelte und dreifache Anzahl an PvP Chars hat, dann kann er ruhig einen Vorteil haben.

Auch lößt das ganze nur die ein Problem des aktuellen Sov-Warfare, das andere Problem ist das es kaum/keine kleineren Objectives im Sov-Warfare gibt und es somit immer auf Timer mit riesen Blobs hinausläuft. Aber das ist ein anderes Problem, was ja CCP zumindest vorischtig mit Siphons und ESS anpackt.

Mich würde mal interessieren was andere dazu denken, ob ihr eventuell Einwände habt, die mir nicht eingefallen sind oder irgendwelche alternativen.

Dienstag, 11. Februar 2014

Von Brawling bis Sniping - Kampfreichweiten

Da ich öfters mal in Meinen Post verschiedene Begriffe wie Kiting, Brawling oder Scram-Kiting fallen lasse, hab ich mich dazu entschlossen, es mal besser zu erklären bzw. zu definieren.

Hinweis, die folgenden Werte beziehen sich alle erst mal auf Frigatten ohne Links. Bei höheren Schiffsklassen oder Ganglinks können die Entfernungen sich natürlich entsprechen verschieben.

1. Manly Brawling (0 -3 km):

Nur was für echte Männer, kein rumtänzeln um den Gegner, keine komplizierten Taktiken sondern einfach nur nah ran an den Gegner und so fest wie es geht draufhauen.  :) Simple, Easy und Lustig.


Blaster sind dafür natürlich die Parade Waffenart, aber im Grunde genommen geht das mit jeder Art. Ein Scram ist Pflicht und in der Regel häufig auch ein Web. Gelegentlich wird Brawling noch mit einem Aktiv Tank kombiniert (aber auch das ist für Pussys, echte Männer tanken immer noch auf Hull)
Typische Schiffe: Blaster Incursus/Merlin/Wolf


2. Scram Kiting (5-10 km): 

Ähnlich wie der Brawler, allerdings wird hier versucht, gezielt diesen auszukontern. In dem man selber auf eine etwas höhere Reichweite ausgelegt ist, versucht man dadurch mehr schaden auf der Kampf Entfernung zu machen als der Brawler. Der Brawler hat hingegen Probleme auf die Entfernung noch DPS anzubringen.

Auch hier sind wieder Scram+Web pflicht, allerdings nun eigentlich auch ein Afterburner, damit man die Reichweite kontrollieren kann. Der Unterschied zwischen den beiden ist fliesend, und oft auch nur durch die Munition bestimmt (z.B. zwischen Void und Null bei Blastern)
Typische Schiffe: Tristan, Tormentor, Kestrel (mit Rockets)

3. Kiting (18-24 km):

Hier wird versucht den Gegner mit „longrange“ Waffen zu beharken, gleichzeitig versucht man den Gegner mit einen MWD sowohl auf Abstand zu halten, als auch in Reichweite des Warp Disruptor (24k-28k heat) zu halten.

Dafür sind die Low-Slots häufig voll mit Speed-Mods, Damage oder Tracking Stuff, weswegen der Tank häufig gering bis nicht vorhanden ist. Deswegen wird gerne auf den Einsatz von E-War (Tracking Disruporen, Sensor Damps) zurückgriffen um die Überlebenschance noch weiter vergrößern.
Typische Schiffe: Condor, Navy-Slicer

4. Sniping (+25km):  

Für Solo Stuff eigentlich uninteressant aber dennoch häufig  eingesetzt. Man steht auf einer hohen Entfernung und "Sniper" halt :P. Ist in der Regel für Solo Stuff interessant, da man kein Tackle hat. Allerdings kann es trotzdem funktionieren, indem Leute zu einem hinburnen und währenddessen nicht auf ihre HP achten...
Typische Schiffe: Cormorant, Catalyst

Der Bereich zwischen 10 und 18km wird zwar gelegentlich von einigen Spezial Schiffen ausgenutzt aber meisten schaffen diesen Borderline Spagat nicht, weswegen ich diese jetzt nicht ausführlich behandelt habe.

Natürlich gelten die Entfernungsangaben nicht, wenn Links im Spiel sind. Auch bei größeren Schiffklassen gibt es nicht mehr alles, so verschwimmt zu bsp der Scram-Kiter mit dem Brawler einfach aufgrund der Tatsache das Medium/Large Waffe problemlos 7km erreichen können.


Ich plane in nächste Zeit mehr "Theorie" Post zu machen, da ich aufgrund RL nicht mehr dazu komme ausführlich zu spielen und deswegen auch natürlich von keinen guten Fights berichten könnte.

Freitag, 7. Februar 2014

FW Fregatten - Die Suche nach dem Wolf im Schafspelz

Da ich in den Faction Warfare (FW) gezogen bin, mussten ein paar neue Fittings her. Da gefühlt 90% Prozent des FW in T1 Frigs läuft, suchte ich also nach ein paar neuen Fittings für diese.

Im Grunde suchte ich nach einem Schiff, dass Spaß macht es zu fliegen, weswegen Schiffe wie Condor&Kestrel (zumindest in der LML-Ewar Variante ausschieden).

The Good One - Tristan's


Die erste Wahl viel sofort auf die Tristan. Wie schon aus meinem DataMining Post ersichtlich, ist sie momentan einfach extrem stark im FW. Aus PyFA (EFT) sind dann zwei Fittings gekommen. Eine Buffer Fitted mit zwei Neuts in den High-Slots, ich bin das fit früher schon geflogen, wusste also schon, wie es performt. Und eine Activ getankte Tristan mit Rails in den High-Slots wollte ich auch noch ausprobieren.





Die Idee ist bei beiden Fittings ein Scram-Kiting Setup. D.h. man versucht innerhalb des Kampfes auf 6-8Km entfernt vom Gegner zu bleiben. Der Vorteil ist das die wenigsten Short Range waffen (ohne umzuladen) so weit schießen können, wohingegen es den Drohnen egal ist. Die Neut Version hat zusätzlich den Vorteil, dass man Aktiv-Tanks den Saft abdrehen kann (allerdings muss man dafür etwas näher ran)

Ich hab mir von beiden gleich mal ein Satz gekauft und ausprobiert und musste leider enttäuschend zurückkehren. Die Fittings waren im Kampf selber absolut ok, aber leider war es schier unmöglich mit den Tristans überhaupt Fights zu bekommen. Die Tristan ist einfach zu gut im Moment. Es ging sogar so weit das „Gegner“ vor einem 3vs1 abgehauen sind, was dann schon ziemlich frustriert, weswegen ein neuen Schiff hermusste, was ungefährlicher aussieht.

The Ugly One - Breacher


Also zurück wieder in PyFa und nach was Neuem gesucht. Meine zweite Wahl viel auf die Breacher, welche laut meinem Data-Mining das beste 1vs1 Schiff ist. Da ich weder Links noch Crystals benutzen wollte, vielen erst mal eine Menge Fits weg, welche diese voraussetzten (wie Dual-Armor-Rep). Das Endergebnis war dann ein wirklicher Bastard. Eine Dual-Getankte Rocket Breacher, mit einem Medium Ancilarry Shield Booster und einem Small Anciliarry Armor Repper.



Ich weiß den meisten wird auf den ersten Blick der Dual Tank ziemlich in den Augen schmerzen, aber meiner Meinung nach ist der Armor Repper wirklich nützlich. Wer will kann diesen entfernen, und versuchen was anderes zu Fitten. Es ist zwar ein zweites Ballistic Control Unit möglich (mit CPU Rig). Allerdings verliert man dadurch über 3k "EHP Tank" und gewinnt nur 20DPS. (Jetzt kann jeder selber rechen, wie lange ein Frig fight dauern muss, damit sich das lohnt).

Auch hier wieder ein Scram-Kiter, die Rockets haben eine Reichweite von über 10km, was die Sache relativ angenehm macht. Zusätzlich ist die Breacher relativ schnell, was die Range Kontrolle auch einfacher macht.

In der Praxis wirklich lustig zu fliegen, erst solange nicht reppen, bis man in Armor kommt. Dann sowohl Shield als auch Armor wieder hochreppen und dann das Spiel von Neuem beginnen. Leider hat die Breacher das gleiche Problem wie die Tristan, man bekommt einfach kaum Fights, weswegen ich mich aufmachte, ein weiteres (noch ungefährlicheres) Schiff zu suchen.

The Bad One - Tormentor


Also wieder zurück ans Reißbrett, ich darf wohl ein Schiff nehmen, was nicht zu stark ist und von einigen unterschätzt wird. Die Wahl viel dieses Mal auf die Tormentor. Wieder, wie schon alle anderen Fits ein Klassischer Scram Kiter. Durch Scorch kann man Problem auf 8k noch gut Schaden machen, und falls doch jemand nach rankommt, reicht ein schneller wechsel auf Multi.



Die Erfahrungen damit waren auch wirklich ganz gut. Klar kommt die Performance eindeutig nicht an die einer Tristan heran, allerdings bekomme ich mit der Tormentor aber auch wieder viel mehr Fights, was sich dann im Endeffekt an deutlich mehr Spiel-Spaß auszahlt.

Ich werde sicherlich nochmal ein paar andere Schiffe ausprobieren, welche zwar (noch) schlechter sind, aber in der Hoffnung mit diesen mehr Fights zu bekommen.

Montag, 3. Februar 2014

Close One Nr2 - 2% Strukke Left

Leider kein Fight aber trotzdem eine nette Situation. Ich war unterwegs mit meiner Claw in den High Sec durch HED. Mir war klar, dass HED schwer becampt sein wird, allerdings dachte ich nicht so stark. Als ich dann nach HED reinsprang, erwartete mich ein 15-20 Mann Gatecamp. Leider darunter auch eine Remote-Sebo Stilletto mit einen Haufen an Assignten Drohnen. Ich re-approache also das Gate und hoffte das mein Tank halten wird.



Am Ende hämmerte ich wie verrückt auf dem Jump Button und sprang schließlich mit 3% Strukke übrig durchs Gate.

Ich komme in letzter Zeit aufgrund von Klausuren kaum zum Spielen, und wenn ich spiele, bekomme ich kaum/keine Fights, die es wert wären, sie zu erwähnen. Liegt auch daran, dass ich mehr oder weniger ins Low-Sec gezogen bin und ich hier (im Vergleich zu früher) deutlich weniger Fights als gedacht bekomme :(

Da sich diese Situation in der nächsten Zeit kaum ändern wird, hab ich mir vorgenommen anstatt Battlereports und Fittings zu Posten, ein paar allgemeinere Posts zum Thema PvP zu schreiben. Ich hoffe, dass es trotzdem ein paar Leute interessieren wird :P Zusätzlich will ich den Blog mal ein bisschen auf hübschen, ob ich das selber mache oder dafür jemand bezahle, muss ich noch schauen, aber ein besserer Header & Background soll schon her.

Dienstag, 28. Januar 2014

Moa Fights

Mit dem, im letzen Post vorgestellten, Moa Fitting hatte ich einige nette und unterhaltsame Fights.

Erste Gehversuche:


Der erste wirkliche Fight mit der Moa war in den Drone Regions, zuerst wurde ich von zwei Maledictions an der Sonne getackelt. Da beiden auf Light Missiles gefitted waren und permanent auf Range blieben, konnte ich keinen der beiden erwischen. Zwar konnte ich immer wieder einen der beiden aus der Point Range slingen, aber der anderen blieb immer wieder dran.


Nach einiger Zeit kam dann Verstärkung für die beiden an. Zu erst einen Bomber, welchen ich relativ schnell erledigen konnte, und eine Gnosis. Die Gnosis hatte jedoch mehrere Medium Neuts gefitted. Mein Cap war durch das permantenten MWD'en vom versuchten slingshotten schon angekratzt, weswegen die beiden Medium Neuts mir relativ schnell den Saft abdrehten. Ohne weiteren Schaden machen zu können, platze ich dann auch kurz darauf. Netter Fight, das Ende war leider etwas trocken, aber ich konnte in dem Fight schön die beiden schwächen der Moa sehen. Zum einen das große Problem im Umgang mit Kiting-Ceppis welche mich ziemlich lange halten konnten. Und zum andren die Neut Anfälligkeit, welche es der Gnosis ermöglichte mir ziemlich schnell alles abzudrehen.

Intermezzo mit einem Ceppi: 


Irgendwo in Delve wurde ich an einem Gate von einer Ares gefangen. Ich wusste das sie nicht alleine war aber versuchte dennoch sie in Scram zu bekommen. Das gelang mir leider ewig nicht, bis irgendwann der Rest der Fleet durchsprang. Genau in dem Moment konnte ich die Ares zwar in Scram bekommen, allerdings konnte mein Schaden von einer Scythe (lol shield ares) gegegereppt werden, bis sie wieder aus der Range war. Danach deagresste ich da ich gegen zwei Omen Navy + Logi kein Licht sah. Kein Kill/Kein Loss aber ganz lustig. Hier konnte ich wieder die große Schwäche der Moa im Umgang mit Kiting Ceppis in der Praxis beobachten.

Frig Gemetzel:


Für den zweiten Fight war ich in Delve/Fountain am roamen, aber es sah so aus, als wollte niemand mich fighten. Bis mir eine Taranis aufviel. Ich vermutet das bereits eine Fleet hinterher kommen würde, ich wollte aber dennoch den Fights annehmen, da die Letzten paar Warps relativ lang waren und ich einfach irgendein Fight wollte.



Ich lies mich also von der Taranis an einen Gate catchen und fing an sie anzugehen. Als ich halb mit ihr durch war, landete der Rest der Fleet, noch eine weitere Taranis, Sabre, Dramiel und eine Harpy. Für mich eine wunderbare Situation, da keinerlei Kiting ceppis :). Nachdem die erste Taranis down war, fing ich an die zweite Taranis ins Visier zu nehmen. Die Wahl viel deswegen auf die Taranis da sie viel Damage macht, aber nicht soviel Tanken kann. Als die zweite Taranis auch down machte ich den Fehler auf die Sabre zu wechseln. Der Gedanke dahinter war, dass die Sabre auch relativ viel Damage macht und noch ziemlich "teuer" ist. Allerdings hält eine richtig gefittete Sabre auch einiges aus. Hier an dieser Stelle hätte ich lieber die Dramiel zuerst nehmen sollen (besonders nachdem ich im nachhinein ihr Fitting gesehn hab). An der Sabre nagte ich eine weile, aber schließlich ging sie auch down. Allerdings hatte ich in der gesamten Zeit alle Charges meines ASB verbraucht. Ich wechselte also auf die Dramiel noch kurz vor Schluss. Zu meiner Überraschung war die Dramiel kaum getankt und stellte auch kein transversal her, weswegen ich sie innerhalb von Sekunden abfertigte. Danach ging ich dann auch an der Harpy down.

Der Fight lief insgesamt relativ gut, im nachhinein hätte ich nach den beiden Ranis, die Dramiel nehmen sollen anstatt der Sabre. Außerdem hätte ich ein bisschen besser mit dem Heat arbeiten sollen, ich hab das Invul leider nicht die ganze Zeit durch geheated und auch die Guns nicht immer. Ich bin mir aber dennoch nicht sicher, ob es noch für die Harpy gereicht hätte, aber naja.

Intermezzo mit einer Vargur:


Als ich eines mittags einloggte, bemerkte ich eine Vargur in meinem System (ich lebe in einem C3 mit 00 Static), schnell scannte ich die Site aus und warpte mit meiner Moa rein (saß in dem Schiff noch vom Vortag und wollte keine wertvollen Sekunden verlieren). In der Site konnte ich die Vargur auch tacklen, war mir aber nicht sicher, ob ich sie knacken würde. Während ich meine Alts einloggte, um mehr DPS zu bekommen, sah ich eine Falcon+Loki aufm D-Scan, weswegen ich sofort rauswarpte. Sekunden später landete die beiden auch in der Site(laut D-Scan) und retteten die Vargur. Scheiß ECM, hab ich schon erwähnt, dass ich es hasse? Wer weiß, ob ich überhaupt sie geschafft hätte, aber mit einer Falcon, war klar das es nichts wird.

Firetails und ECM:


Der letze Fight war in Geminate, ich bemerkte, dass mir eine Firetail folgte. Ich erwartet das ihre Gang bald landen würde aber dennoch, nahm ich den Fight an. Da ich die letzten paar Systeme ziemlich schnell geburnt bin, konnte ich mir sicher sein das die Fleet hinter mir nicht zu schnell kommen würde.

Ich ging die Firetail an einen Ingate also an. Leider bemerkte ich dann das die Firetail mit Afterburner, Web, Scram und Tracking Disruptor ausgerüstet war. Durch den Afterburner und den TD brauchte ich leider ziemlich lange für sie. In der Zwischenzeit landeten eine weitere Firetail und eine Sabre auf dem Grid. Ich entschloss mich die Sabre anzugehen, aber durch den TD der andere Firetail konnte ich relativ wenig Damage anbringen. Schließlich kam dann noch eine Blackbird dazu, ich entschloss mich weiterzumachen, da die Sabre in 50% Schield war, aber leider kam der Jam dann relativ schnell. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich ECM hasse? Ich versuchte noch zu deagressen am Gate, aber leider reichte die Zeit nicht mehr ganz aus, am Ende fehlten mir 11 Sekunden, bis der AggroTimer um wär. :(



Im nachhinein hätte ich nach der ersten Firetail, sofort die Zweite versuchen sollen. Das hätte mir wohl noch einen Kill mehr gebracht, außerdem werde ich das nächste Mal sobald ECM aufs Feld kommt, sofort deagressen. (Dann hätte ich es vllt geschafft) Naja aber ECM ist einfach Gay.

Bis auf die ECM-Fights war die Moa wirklich angenehm und lustig zu fliegen und ich werde sie in der Zukunft auf jeden Fall wieder fliegen. (Ich versuche immer wieder neue Setups zu fliegen).

Freitag, 24. Januar 2014

XLASB Moa - Tanky Beast

Wie schon mal angekündigt, wollte ich mich mehr mit ASB befassen. Eine Möglichkeit hierfür war die Moa, welche sich auch als brauchbar erwiesen hat.



Die Idee der Moa war ein Schiff zu nehmen, was aktuell häufig unterschätzt wird, besonders von Ceppis, aber dennoch was aushalten kann. Die Wahl viel auf die Moa, eines der hässlichsten Schiffe in EvE, durch den Tank Bonus, gute Resist und durch die Blaster noch guten Damage+Tracking.

 [Moa, shieldAnc]

Pseudoelectron Containment Field I
Magnetic Field Stabilizer II
Magnetic Field Stabilizer II
Co-Processor II

X-Large Ancillary Shield Booster, Navy Cap Booster 400
J5b Phased Prototype Warp Scrambler I
Experimental 10MN Microwarpdrive I
Adaptive Invulnerability Field II
X5 Prototype Engine Enervator

Heavy Electron Blaster II, Federation Navy Antimatter Charge M
Heavy Electron Blaster II, Federation Navy Antimatter Charge M
Heavy Electron Blaster II, Federation Navy Antimatter Charge M
Heavy Electron Blaster II, Federation Navy Antimatter Charge M
Heavy Electron Blaster II, Federation Navy Antimatter Charge M

Medium Anti-EM Screen Reinforcer I
Medium Anti-EM Screen Reinforcer I
Medium Anti-Thermal Screen Reinforcer I


Warrior II x3

DPS 458 (519 heated) (Mit Antimatter)
EHP 17.6k, spielt abe rnicht so die Rolle
Mit dem XLASB + Heat + Blue Pill kommen nochmal 44k EHP dazu, was dann insgesamt 61 k EHP.

Stärken


Mit dem Web+Scram kann man Frigs ganz gut bekämpfen, was im momentanen Meta um 00 extrem wichtig ist. Der größte Vorteil der Moa ist aber, meiner Meinung nach, dass sie einfach unterschätzt wird. Sie ist sicherlich einer der Cruiser, die am seltensten geflogen werden und verursacht bei vielen ein LOL Effekt.

Der Tank ist auch ganz nett, die Blue Pill sollte allerdings schon mitgenommen werden. Ich bin sie zwar immer noch mit dem Shield Resist Link geflogen (ohne Mindlink), allerdings eher als Scout. Wichtig beim Tank ist das man sowohl Invul+ABS immer schön überhitz, um das Maximum an Tank rauszuholen.

Die DPS könnte man mit Void noch in die Höhe schrauben, da allerdings die meisten Gegner Ceppis sein werden, habe ich als Standard Antimatter geladen (Void hat einen Tracking Malus)

Schwächen


Wie alles hat die Moa leider auch ein paar Schwächen. Das größte Problem ist sicherlich ihre relativ geringe Mobilität. Sie ist selbst für einen Cruiser extrem langsam, was sie anfällig macht gegen Kiting Schiffe oder auf Range bleibender Tackle. Ich bin jetzt schon mehrfach mehrere Minuten lang von einen Long range Ceppi gehalten worden, bis ich entweder rauskam oder die Fleet eintraf. In der Situation macht sich auch die kleine Drone Bay bemerkbar, 3 Warriors sind einfach zu wenig um einen Ceppi zu vertreiben.

Die zweite größte Schwäche sind Neuts, der Cap reicht zwar ohne MWD locker, aber sobald Neuts auf einem sind, kann der Cap schon eng werden. Wenigsten bricht der Tank nicht total ein, sobald man leer ist :)

Ich hoffe, dass ich es noch schaffe ein paar Fights mit der Moa zu bekommen, aber irgendwie komme ich im Moment auch viel zu selten zum EvE spielen. Zum einem bin ich im RL beschäftigt, zum anderen musste ich die letzten Tage "The Banner Saga" durchspielen :) (Kann ich jeden der Rundenstrategie mag, wirklich empfehlen.)

Sonntag, 19. Januar 2014

Who kills Who - KM Data Mining

Ich hab mir mal vorgenommen die KB's zu analysieren, um zu schauen, ob ich daraus schlussfolgern kann, welche Schiffe gerade besonders (un)-brauchbar sind. Das Ganze hab ich mittlerweile halbherzig umgesetzt und in Textform gebracht:

Link - T1 Frigs anaylsiert

Der Post selber ist auf Englisch, aber ich denke, der Graph sollte für jeden verständlich sein. Vielleicht schreibe ich irgendwann noch eine Übersetzung wenn Bedarf besteht. Mein Gefühl ist aber das jeder der EvE spielt, zumindest grundlegende Englisch Kenntnisse hat um den Post zu verstehen.

Eigentlich hatte ich vor noch mehr Schiffklassen mit einzubeziehen, aber ich bin zeitlich nicht dazugekommen. Vielleicht hole ich das noch irgendwann nach, da ich ja schon die Scripte geschrieben hab, sollte es nicht zulange dauern.

Falls ihr Ideen habt, für weitere "Analysen" könnt ihr mir die gerne mitteilen. Ich bin immer auf der suche, nach neuen interessanten Ideen :)

Dienstag, 14. Januar 2014

X-LASB Ferox Fights - Ceppi Gang & ECM Rage

Die Tage was ich auf der Suche nach einen neuem guten Roaming Schiff. Gestoßen bin ich dann auf die Ferox, zwar mit einer der hässlichsten Schiffe in EvE, aber kommt auf ganz nette Werte. Zusätzlich hatte ich die Hoffnung, dass viele sie unterschätzen würden und ich somit mehr Fights bekommen würde.


Das Fitting ist relativ simple (vielleicht stelle ich es irgendwann mal ausführlicher vor). In Kürze: Blaster, MWD, X-LASB, Invul, Scram, Web.

1. Fight - Ceptor Gang


Der erste Fight war gleich mit einer der schlimmsten Gegner für mich, eine Gruppe von Ceptoren. Insgesamt waren es 10 Stück. Da ich die Ferox unbedingt testen wollte, beschloss ich sie anzugehen.

Ich sprang also durchs Gate, brachte meinen Booster in Position (ohne Mindlink), und begann sie anzugehen. Der erste Ceppi hatte ich sofort in Scram+Web und ging auch ziemlich schnell down. Danach allerdings waren alle Gegner auf Range gegangen und ich hatte keine Chance sie zu erreichen, da ich zusätzlich noch zwei Tracking Disruptoren auf mir hatte.

Ich konnte während des Fights zwar noch zwei weitere Ceppis in Scram bekommen, allerdings benötigte ich für jeden Ceptor ziemlich lange da die niedrige Signatur und TD's, es schwer machen schaden anzubringen. Mein Tank schmolz auch langsam dahin, weswegen ich mich nach dem dritten Ceptor dafür entschied zu deagressen. Die Letzen 60 Sekunden slowboatet ich zum Gate, während mein Booster leerlief. Den letzen cycle des X-LASB musste ich ohne Charges auf meinen Cap machen, aber schließlich sprang ich und konnte auf der anderen Seite wegwarpen (mit 90% Heat Damage auf meinem Invul )

Kurz vorm Gatejump


Der Fight verlief eigentlich ziemlich gut, ich konnte am Ende nichts mehr machen da die Gegner clever genug waren range zu halten. Einzig auf meine Drohnen hätte ich besser aufpassen sollen, so habe ich diese am Anfang rausgeholt, allerdings wurden sie ziemlich schnell zerschossen. Da hätte ich besser reagieren sollen und sie rechzeitig reinholen.

2. Fight - Myrmidon & Cynabal


Am selben Abend zog ich wieder mit der Ferox los. Ziemlich zügig traf ich dann auf Myrmidon+Cynabal die anscheinend spielen wollten.

Eine Myrm würde ich warscheinlich nicht knacken können, also war der Plan irgendwie die Cynabal zu scrammen und zu killen. Soweit die Idee. Ich warpte also ein bisschen im System umher, um die beiden zu trennen.

Schließlich gelang es mir die Cynabal, an einem Gate, zu aggressen und auch in Scram+Web zu bekommen. Ich fing also an sie zu bearbeiten und bekam sie auch in Halb-Schield. Allerdings warf sie EC-600 Drohnen raus, noch bevor ich die Drohnen locken konnte, kam auch schon der Jam.

Argggg, hab ich schon erwähnt, dass ich ECM hasse!!

Fuuu ECM

Die Cynabal warpte raus, ich war noch von der Myrm gescrambelt und versuchte mich halbherzig an ihr. Die Cyna kam wieder, aber blieb die ganze Zeit auf 17KM außer meiner reichweite. Schließlich starb ich, naja mal wieder soviel zum schönen Plan, scheiß ECM.

Im nachhinein hätte ich ab dem Moment, wo ich gejammt war, einfach deaggressen sollen, aber ich war einfach zu stark mit fluchen beschäftigt. Auch sollte ich vielleicht Void mitnehmen. Mit Void hätte ich versuchen können durch die Reps der Myrm durchzukommen.

Ich werde die Ferox in nächster Zeit noch öfters fliegen, auch habe ich mir vorgenommen, mehr mit ASB zu arbeiten.